Tirol vor nächstem Heimsieg?

Kyle CallahanDie Tirol Raiders tragen am kommenden Sonntag ihr zweites Heimspiel in Folge aus. Am 7. Spieltag der Saison 2012 in der Austrian Football League begrüßen die Tiroler die Prague Panthers im Tivoli Stadion, Kickoff ist um 15 Uhr. Das Spiel gegen die Tschechen wurde vom 19. Mai auf den 6. Mai vorgezogen, da der Rasen im Tivoli Stadion aufgrund des harten Winters und des frühzeitigen Beginns der Fußballsaison ausgetauscht werden muss.

„Wir dürfen die Panthers auf keinen Fall unterschätzen. Sie sind wesentlich stärker als in der vergangenen Saison, was sie nicht zuletzt gegen Graz und die Dragons gezeigt haben“, warnte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Justin Walz harmoniert sehr mit dem besten Wide Receiver der Liga, Jan Dundacek, der schon im Hinspiel viele starke Aktionen hatte. Running Back Amos Allen ist ein ständiger Unruheherd. Wir sind auf alle Fälle gewarnt.“

Am Sonntag treffen beide Mannschaften zum fünften Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Beim ersten Duell in der tschechischen Hauptstadt gab es eine Niederlage für die Tiroler. Am 27. April 2002 unterlagen die Tirol Raiders im Rahmen der Gruppenphase der EFL deutlich mit 20:54 in Prag. Acht Jahre später revanchierten sich die Tiroler beim ersten Aufeinandertreffen in der AFL, der die Tschechen 2010 beigetreten waren, mit einem 34:17-Heimsieg. Auch 2011 feierten die Tiroler einen Sieg. In Prag setzten sie sich mit 38:7 durch. In dieser Saison gab es das erste Aufeinandertreffen beider Teams bereits am 2. Spieltag. Die Tirol Raiders siegten mit 37:10 in Prag. Mann des Spiels auf Seiten der Tiroler war Running Back Andreas Hofbauer, der 3 Touchdowns erzielte und bei 20 Läufen auf 80 Yards kam.

Das große Problem der Tschechen ist in dieser Saison die Passverteidigung. Diese ist mit 19 zugelassenen Touchdowns und einem Schnitt von 218,8 zugelassenen Passyards pro Spiel die schlechteste der Liga. Da kann auch ein QB Justin Walz nicht viel ausrichten, wenngleich er mit Unterstützung von Running Back Amos Allen und Wide Receiver Jan Dundacek eine sehr starke Offensive anführt.

Auf Seiten der Tirol Raiders leitet Kyle Callahan die Geschicke des Angriffs. Er brachte in dieser Saison 64 von 106 Pässen für 946 Yards mit fünf Touchdowns und einer Interception an. Mit dieser Offensivkraft, vor allem auch verbunden mit den flinken Beinen des Tiroler Quarterbacks, und der doch deutlich besseren Defense, sollten dann auch die Raiders als deutlicher Favorit in das Spiel gehen.

Wittig - 05.05.2012

Kyle Callahan

Kyle Callahan (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Prague Pantherswww.praguepanthers.czmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Prague Panthers
Prague Black Panthers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: