Klarer Heimsieg der Mannheimer

Freiburgs Running Back Fabian Fritz (42) konnte mit guten Läufen auf sich aufmerksam machen.Die U19-Jugend der 1844 Freiburg Sacristans startete am Ostersamstag in die Jugend GFL Süd mit einem Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Bandits in Mannheim. Dabei unterlagen die Messdiener mit 0:37 (0:14 / 0:0/ 0:8 /0:15).

Die Sacristans hatten sich im Dezember vergangenen Jahres für den freien Platz in der GFL Juniors Süd beworben und wurde vom American Football Verband Deutschland (AFVD) in die höchste Spielklasse aufgenommen. Als Vizemeister der Jugendregionalliga Baden-Württemberg hatten sich die Sacristans Juniors nicht direkt qualifiziert. „Wir sind uns durchaus bewusst, dass dies einen großen Sprung bedeutet. Und wir sind uns auch bewusst, dass wir in dieser Saison einiges an Erfahrung sammeln werden. Wir sind aber davon überzeugt, dass dieser Schritt den Jugendfootball in Freiburg weiter voranbringt, da unsere Spieler auf einem höheren Niveau gefordert sein werden“, so Juniors-Head-Coach Jochen Kern. Das man aus Mannheim sieglos die Heimreise antreten musste, führte Kern vor allem auf die anfängliche Nervosität, gepaart mit der Unerfahrenheit vieler Spieler und den daraus resultierenden vielen individuellen Fehlern zurück. Zudem zeigten die Mannheimer eine sehr geschlossene Leistung.

Mannheim eröffnete das Spiel und Bandits Quarterback Tobias Lederer führte sein Team über das Feld bis kurz vor die Endzone. Von dort erzielte Running Back Eric Weisz den ersten Touchdown der Partie zum 7:0 (Zusatzkick Lederer). Freiburgs Offense hatte einige Anlaufschwierigkeiten und musste relativ schnell das Angriffsrecht wieder abgeben. Wieder war es Eric Weisz, der mit einem 26 Yard Lauf die nächsten Punkte für die Gasttgeber erzielte (Zusatzkick Tobias Lederer). Die Defense der Sacristans fand nun besser ins Spiel und konnte den Angriff der Hausherren bis zur Pause in Schach halten und weitere Punkte verhindern. Freiburg konnte sogar einen Ballverlust der Bandits forcieren, den Urs Heuberger sichern konnte. Allerdings standen dem auch drei Interceptions des Freiburger Angriffs gegenüber, zwei davon vom Mannheimer Alexander Schneider, der kurz vor Spielende verletzt ausscheiden musste.

Nach der Pause erwischten die Hausherren die Freiburger auf dem falschen Fuß und konnten sich durch einen langen Pass in deren Hälfte festsetzen. Wenige Spielzüge später erzielte Wide Receiver Flo Messner nach einem 10 Yard Pass von Quarterback Tobias Lederer das 20:0. Auch Freiburgs nächste Angriffserie stand unter keinem guten Stern und endete durch einen Safety zum 22:0. Freiburgs Defense kämpfte zwar tapfer, musste sich aber im vierten Spielviertel erneut geschlagen geben. Tobias Lederer erzielte mit einem 36 Yard Lauf das 30:0 (2-Punkt-Conversion Eric Weisz). Mannheim begann nun auch der zweiten Garde Spielzeit zu geben. Folgerichtig konnten die Freiburger in der Offensive einiges an Boden gut machen. Ein 42 Yard Field Goal Versuch ging jedoch knapp am Tor vorbei. Mannheim kam mit einem Big Play noch zu einem weiteren Touchdown durch Wide Receiver Felix Leonhardt, der einen Pass von Tobias Lederer nach 65 Yards in der Freiburger Endzone zum 37:0 unterbringen konnte (Zusatzkick Lederer).

Freiburgs Head Coach Jochen Kern: „Es wird für uns das erwartet schwere Jahr werden und wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen nun schnell aus den Erfahrungen lernen und vor allem auch dann als Team zusammenarbeiten und zusammenhalten, wenn schwierige Situationen dem Einzelnen alles abverlangen.“

Für die Freiburger Juniors geht es am nächsten Sonntag weiter. Dann ist mit den Schwäbisch Hall Unicorns der Favorit der Süd Gruppe zu Gast in Freiburg, der sich am Ostersamstag in Holzgerlingen deutlich mit 59:20 durchsetzen konnte. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Peter Lorenz - 09.04.2012

Freiburgs Running Back Fabian Fritz (42) konnte mit guten Läufen auf sich aufmerksam machen.

Freiburgs Running Back Fabian Fritz (42) konnte mit guten Läufen auf sich aufmerksam machen. (© Freiburg Sacristans Wolfgang Günther)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News GFL Juniors Südwww.gfl-juniors.demehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen GFL Juniors SüdLeague Map GFL Juniors SüdSpielplan/Tabellen Freiburg SacristansOpponents Map Freiburg Sacristansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors

Aktuelle Spiele GFL Juniors

27.04.

Düsseldorf Panther - Paderborn Dolphins

14:00 Uhr

27.04.

Stuttgart Scorpions - Wiesbaden Phantoms

15:00 Uhr

27.04.

Saarland Hurricanes - Fursty Razorbacks

15:00 Uhr

27.04.

Bad Homburg Sentinels - Schwäbisch H. Unic.

15:00 Uhr

27.04.

Hamburg Huskies - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

28.04.

Berlin Adler - Braunschweig Junior Lions

15:00 Uhr

28.04.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

15:00 Uhr

28.04.

Troisdorf Jets - Gießen Golden Dragons

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen GFL Juniors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: