Broncos lassen Warriors keine Chance

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen eröffneten die Calanda Broncos die American Football Saison 2012. Im Spiel gegen die Winterthur Warriors zeigten die Bündner, dass auch 2012 kein Weg an ihnen vorbeiführt. Das Spiel war schon nach dem ersten Spielviertel entschieden. Der Aufsteiger kam bei dem Titelverteidiger letztendlich mit 0:70 unter die Räder.

Den 770 Zuschauern im Stadion Ringstrasse in Chur wurde wie versprochen etwas geboten. Nicht nur auf dem Platz war für Spektakel gesorgt, sondern auch neben dem Feld wurde den Besuchern eine nicht alltägliche Show geboten. Begonnen hat die Broncos-Show schon vor dem ersten Touchdown. Kurz vor Spielbeginn drehte ein Helikopter seine Runden über dem Stadion und landete schliesslich mitten auf dem Spielfeld. Der Ehrengast des Tages, Rapper Gimma und Mike Derungs als Vertreter der Calanda Broncos, entstiegen dem Helikopter und überbrachten den Spielball der Schiedsrichtercrew. Kurz darauf marschierten die beiden Teams von Musik und Feuerwerk begleitet aufs Spielfeld.

Ein sportliches Feuerwerk wurde dann aber auch bereits kurz nach Anpfiff der Partie auf dem Feld gezündet. Bereits der erste Angriff der Gäste endete in einem 55-Yard-Punt-Return-Touchdown durch Neuzugang Steve Valentino. Die Gäste kamen auch danach nicht richtig auf Touren und die Broncos liessen mit ihrer Offensive keine Zweifel daran, wer der Herr auf dem Platz war. Tino Muggwyler, der nach vier Jahren im Ausland erstmals wieder für sein Stammteam auflief, war für die nächsten Punkte der Gastgeber zuständig. Dann folgte Christian Steffani, der mit seinem Touchdown dafür sorgte, dass die ersten drei Scores alle auf das Konto von Neuzuzügen gingen. Mit Nate Fellberius war danach erstmals ein Spieler für einen Touchdown verantwortlich, der auch letztes Jahr schon im Kader der Wildpferde stand. Mit 35:0 war die Partie schon zur Halbzeit entschieden.

Die Broncos schalteten bereits früh einen Gang zurück und wechselten immer wieder junge, noch unerfahrene Spieler auf verschiedenen Positionen ein. Dies hinderte sie aber nicht daran, trotzdem in regelmässigen Abständen zu punkten. Pascal Maier, DJ Wolfe, Steve Valentino und Linebacker Behar Mustafa mit einem Interception Return waren für die nächsten vier Touchdowns der Broncos zuständig. Marko Glavic führte sein Team souverän von Touchdown zu Touchdown, bevor er dann bereits Mitte des dritten Spielviertels beim Stand von 56:0 seinem Ersatzmann Steve Valentino als Quarterback Platz machte.

Die Broncos hatten mittlerweile praktisch alle Stammspieler ausgewechselt und gaben somit ihren jungen, einheimischen Athleten viel Spielzeit. Mit Johannes Eggenberger war es dann auch einer dieser jungen Athleten, der für die nächsten Punkte zuständig war. Aber nicht nur die Jungen sorgten für Spektakel. Kurz nach Beginn des letzten Spielviertels wechselten die Broncos auch noch ihren dritten Quarterback ein, den 47-jährigen Patrick Moore. Moore ist ein Urgestein der Schweizer Footballszene und seine Läufe und Pässe wurden vom Publikum stets mit grossem Applaus belohnt. Er führte die Broncos noch zum letzten Touchdown der Partie. Erneut war es Johannes Eggenberger, der die Punkte einbrachte und für den Endstand von 70:0 sorgte.

Dem neuen Head Coach der Broncos, Geoff Buffum, ist mit seiner Mannschaft also ein idealer Saisonstart gelungen. Nicht nur stand der Sieg nie in Frage, er hat auch sein Versprechen eingelöst, dass jeder einzelne Teamspieler zum Einsatz kommt. Er hat sogar noch einen draufgesetzt. Mit dem jungen Passfänger Dominik Philipp stand sogar ein Neuling in der Startformation, der erst vor wenigen Monaten mit dem Footballspielen angefangen hat. Heute glänzten nicht nur die ausländischen Starspieler, sondern vor allem auch die starke einheimische Basis der Broncos und das Team als Einheit.

Für die Calanda Broncos geht es am nächsten Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei den Bienna Jets weiter, die Warriors haben etwas mehr Zeit ihre Wunden zu lecken. Am 15. April werden dann allerdings beim ersten Heimspiel in Winterthur erneut die Broncos als Gegner auflaufen - kaum anzunehmen, dass die Warriors bis dahin ein Wundermittel gefunden haben um die Broncos erfolgreich zu stoppen.

Wittig - 25.03.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Calanda BroncosSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: