Peter Friis ausgezeichnet

Zeichnung des neuen Klubhauses der Aarhus TigersDer Vorsitzende des Aarhus Tigers und Vizepräsident des dänischen Footballverbandes DAFF, Peter Friis, wurde vom regionalen Sportverband „Sports Synergie Aarhus“ zum „Sportmanager des Jahres“ gewählt. Der Preis ist mit 3000 dänischen Kronen dotiert.

Peter Friis spielte in den frühen 90er Jahren Tackle Football bei den Tigers. 2004 wurde er in den Vorstand gewählt und 2006 zum Vorsitzenden des Vereins von der Mitgliedersammlung ernannt. Seit 2009 ist er zudem Mitglied des DAFF Vorstandes. Seitdem Peter Friis die Geschicke des Vereines leitet, ist es zu einer Ausweitung der sportlichen Aktivitäten der Aarhuser Footballer gekommen. Heute bietet der Club Flag- und Tackle Football genauso an, wie Cheerleading und Lacrosse. Auch die Idee, einen Fonds für Jugendliche zu gründen, die es sich finanziell nicht leisten können, die Footballausrüstung zu bezahlen, hat Friis ins Leben gerufen. Heute verfügen die Tigers über ein U12, U14, U16, und U19 Team.

Auch sportlich wussten die Tigers in den letzten Jahren zu gefallen. Nach Jahren der Zweitklasigkeit, stiegen sie 2010 in die dänische Nationalliga auf und erreichten auf Anhieb die Playoffs. Im Jahr 2007 erkämpfte sich die damaliga U17 Mannschaft den Einzug in das dänische Endspiel. Die Flag Mannschaft gehört zu den besten dänischen Teams und erspielte sich zwischen 2007 und 2010 zwei dänische Meisterschaften und stellen regelmäßig Nationalspieler für die dänische Auswahl ab. Nur die Avedoere Mammuts waren in dieser Zeitperiode erfolgreicher.

Zur Zeit ist Peter Friis mit dem Umzug der Clubanlagen beschäftigt. Im nächsten Jahr müssen die Tigers ihr sportliches Areal am Åhavevej verlassen, da das Gelände zu Bauland erklärt wurde und demnächst die Bauarbeiten beginnen werden. Das neue Gelände am Vårkærsvej ist allerdings nur vorübergehender Natur, da Peter Friis sich bemüht, im Stadtteil Skoygaard ein vereinseigenes Gelände mit großzügigen Einrichtungen für alle Abteilungen zu bauen. Die Gemeinde Aarhus hat zum Jahreswechsel auch eine Unterstützung in Höhe von 750.000 DKK zugesagt. Die totalen Baukosten belaufen sich auf 1.500.000 DKK und Peter Friis ist dabei, die restlichen Kosten durch eine Spendenaktion „Kaufe einen Ziegelstein“ zu sammeln. Ein Stein kostet 1000 DKK und wenn ein Sponsor mehr als fünf Steine erwirbt, kann er seinen Namen oder im neuen Vereinshaus verewigen lassen. Interessierte Unternehmen können sich mit Peter Friis in Verbindung setzen und eine Mail an sponsor@tigers.dk. senden. MIt dem Baubeginn wird 2013 gerechnet.

Schlüter - 07.03.2012

Zeichnung des neuen Klubhauses der Aarhus Tigers

Zeichnung des neuen Klubhauses der Aarhus Tigers (© Aarhus Tigers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Aarhus Tigerswww.tigers.dk
Österreich
ELF
Deutschland
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: