Big East wächst weiter

Die Footballer von Memphis hatten in den letzten drei Spielzeiten wenig Möglichkeiten, Erfolge zu feiern.Die Big East Conference setzt in ihrem Bemühen, mit den fünf stärksten Conferences (ACC, Big Ten, Big Twelve, Pac-12 und SEC) mitzuhalten, weiter auf Expansion auf Kosten anderer Conferences. Am Mittwoch nahm Memphis, das noch der Conference USA angehört, eine Einladung zum Conference-Wechsel an. Der Wechsel wird zum 1. Juli 2013 vollzogen werden. Memphis ist das vierte Conference-USA-Mitglied nach Houston, SMU und Central Florida, das in den kommenden Jahren in die Big East wechseln wird. Darüberhinaus werden im Sommer 2013 aus der Mountain West Conference Boise State und San Diego State in die Big East wechseln. Und 2015 wird Navy im Football seinen Status als Independent aufgeben und der Big East beitreten. Mit den Neuzugängen will die Big East zum einen eine Mitgliederstärke erreichen, die es ermöglicht, die Conference in zwei Divisionen zu teilen und im Football ein Conference Championship Game auszutragen, und zum anderen den Verlust von Syracuse, Pittsburgh und West Virginia ausgleichen. Syracuse und Pittsburgh werden in die ACC wechseln, West Virginia in die Big Twelve. Unklar ist lediglich noch, wann die Drei die Big East verlassen können. Die Regularien der Big East sehen für den Austritt aus der Conference eine 27-monatige Frist vor, ehe dieser vollzogen werden kann, und die Big East pocht auf die Einhaltung dieser Frist, obwohl die drei Abwanderungswilligen am liebsten schon ab 2012 ihren zukünftigen Conferences beitreten würden. West Virginia versucht derzeit sogar, den vorzeitigen Ausstieg auf dem Klageweg zu erzwingen.

Das sportliche Niveau der Big East wird im Bereich Football durch den Beitritt von Memphis zumindest kurzfristig nicht gehoben. Memphis hat zurzeit eine der schwächsten Football-Abteilungen. In den letzten drei Jahren gewann man insgesamt nur fünf Spiele. Durch den Beitritt erreicht die Big East aber, dass sie, wenn dann mal alle Aus- und Übertritte vollzogen sind, die für eine Teilung erforderliche Anzahl von mindestens zwölf Mitgliedern mit Football-Abteilungen hat. Zudem besitzt Memphis eine sehr gute Basketball-Abteilung, die die Big East in dieser Sportart weiter aufwerten wird. Big East Commissioner John Marinatto unterstrich denn auch, dass mehrere Faktoren zur Einladung von Memphis beigetragen hatten. „Es war unser Ziel, zwölf Football spielende Mitglieder zu bekommen und das haben wir geschafft. Also sind wir offensichtlich zufrieden damit, dass wir unser Hauptziel erreicht haben“, sagte er und ergänzte: „Mit der Aufnahme von Memphis haben wir, denke ich, unsere Position als stärkste Conference im Männer-Basketball weiter gefestigt“.

Hoch - 09.02.2012

Die Footballer von Memphis hatten in den letzten drei Spielzeiten wenig Möglichkeiten, Erfolge zu feiern.

Die Footballer von Memphis hatten in den letzten drei Spielzeiten wenig Möglichkeiten, Erfolge zu feiern. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News American Athleticwww.theamerican.orgmehr News Memphis Tigerswww.gotigersgo.comSpielplan/Tabellen American AthleticLeague Map American AthleticSpielplan/Tabellen Memphis Tigers
Booking.com
Memphis Tigers
Pac 12
Deutschland
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: