Spanien startet

Die Pioneers wollen auch 2012 wieder in Spanien vorne mitspielen. Am kommenden Wochenende startet die reguläre Saison der neuen spanischen LNFA Ligenstruktur. Der spanische Verband AEFA hat in der Off-Season ein paar wesentliche Umstrukturierungen vorgenommen und die Teams der iberischen Halbinsel in zwei Hauptgruppen eingeteilt. Die leistungsstärksten sechs Mannschaften spielen in der so genannten „LNFA Elite“ und absolvieren zunächst zehn Punktspiele. Die besten vier Teams qualifizieren sich für das Halbfinale und kämpfen um die spanische Meisterschaft. Während der Fünftplatziete in der Liga verbleiben darf, steigt der Sechstplatzierte automatisch in eine der nun untergeordneten drei Regionalgruppen ab.

Bereits am 21. Januar empfangen die Sueca Ricers den amtierenden Meister aus L’Hospitalet und feiern damit ihr Debüt in der ersten Kategorie der LNFA. Jedoch werden den Ricers nur Außenseiterchancen eingeräumt. Die Pioneers bewiesen während der Verteidigung des Spanien Cups am letzten Wochenende, dass der HC Teo Polanca und sein Team wieder schwer zu bezwingen sind. Sein Team ist eingespielt und wurde nur an wenigen Positionen verändert. Die Katalanen stützen sich auf ihren Angriff und dort wird RB Todoli Rafa wieder eine dominierende Stellung einnehmen.

Auch die Barbera Rookies feiern ihr Debüt in der hochwertigsten spanischen Liga und treffen zuerst auf die Osos Rivas. Die Gastgeber haben ein internationales Team aufgestellt. Albert Gancedo wird als Quarterback fungieren. Ein besonderes Augenmerk gilt dem amerikanischen Running Back Rob. Die Rivas wollen dagegen ein Wörtchen bei der diesjährigen Titelvergabe mitreden und haben sich erheblich verstärkt. Quarterback Tony Smith stammt von der Cal Poly University, Center Steve Jordan hat schon bei den Towson Tigers in der Nähe von Baltimore gespielt und Marcos Carmona ist ein mexikanischer Defensive Line Spieler, der zuletzt bei den Badalona Dracs aktiv war.

Keine Zeit, sich von der Spanien Cup Niederlage zu erholen, hatten die Badalona Dracs. Am kommenden Samstag müssen sie zu den Valencia Firebats fahren, die sicherlich wieder zum engen Favoritenkreis zu zählen sind. Valencias Head Coach Aitor Montesinos hat kräftig eingekauft und den QB Sean Hakes von der University of Delaware verpflichtet. Sein Landsmann Mike Tackett kann dagegen sowohl als Linebacker, als auch als Running Back spielen und stammt von der Columbus State University. Badalona setzt weiterhin auf seinen spanischen QB Sergi Gonzalo, der mit dem jungen Ian Sholl ein dynamisches Angriffsduo bilden soll.

In drei regionalen Staffeln spielen andererseits weitere 15 Teams mit jeweils fünf Mannschaften und bilden somit den Unterbau und die Reserve für die „LNFA Elite“. Sie alle verfolgen das Ziel, den einen Aufstiegsplatz in die LNFA Elite zu ergattern.

Schlüter - 19.01.2012

Die Pioneers wollen auch 2012 wieder in Spanien vorne mitspielen.

Die Pioneers wollen auch 2012 wieder in Spanien vorne mitspielen. (© LNFA / Christian Llitjos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News LNFAwww.fefa.esSpielplan/Tabellen LNFALeague Map LNFA
LNFA

Aktuelle Spiele LNFA

06.04.

Madrid Osos Rivas - Coslada Camioneros

15:30 Uhr

06.04.

Las Rozas Black Demons - Gijon Mariners

19:00 Uhr

07.04.

Badalona Dracs - L'Hospitalet Pioners

07.04.

Mallorca Voltors - Zaragoza Hurricanes

12:00 Uhr

Spielplan/Tabellen LNFA
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: