Gelungenes Saison-Finale

Rutgers schloss eine erfolgreiche Saison mit einem souveränen Sieg gegen Iowa State im Pinstripe Bowl ab.Rutgers, das in dieser Saison besser abgeschnitten hat als es die meisten Experten vor der Saison erwartet hatten, hat sich in den letzten Jahren auf leisen Sohlen zu einem der erfolgreichsten Teams in Bowl-Spielen gemausert. Die Scarlet Knights spielten zum sechsten Mal in den letzten sieben Jahren in einem Bowl, und der 27:13-Sieg gegen Iowa State im Pinstripe Bowl in New York war der fünfte Bowl-Sieg in Folge. Zugegeben, Rutgers spielte in Bowls bislang meist gegen eher durchschnittliche Teams, aber für ein Team, das in seiner inzwischen 142-jährigen Football-Geschichte vor 2005 nur ein einziges Mal in einem Bowl gespielt hatte, ist die Entwicklung, die es unter dem aktuellen Head Coach Greg Schiano genommen hat, bemerkenswert. Schianos Bilanz in elf Jahren bei Rutgers ist zwar insgesamt nur knapp positiv (68-67), aber in sechs der letzten sieben Spielzeiten gab es positive Abschluss-Bilanzen und in fünf der letzten sechs im Schnitt neun Siege pro Saison.

Schiano reicht all das freilich nicht, und wegen des verpatzten Endes der Regular Season ging srin Team mit einer Portion Wut im Bauch in das Spiel gegen Iowa State. Rutgers hatte im letzten Regular-Season-Spiel eine Niederlage bei Connecticut kassiert und damit den Conference-Titel und die Teilnahme an einem BCS Bowl verpasst. „Ich bin ein schlechter Verlierer und diese Niederlage hat mich richtig getroffen. Ich bin aber froh, dass alle so gefühlt haben, nicht nur ich. Die Jungs konnten es kaum erwarten, wieder spielen zu können und das konnte man heute an ihrer Konzentration sehen. Ich hatte keinen Zweifel, dass sie heute mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen“, so Schiano nach dem Spiel.

Trotzdem dauerte es etwas, ehe sein Team in Fahrt kam. Iowa State schloss seine ersten beiden Angriff mit Field Goals zum 6:0 ab, während Rutgers bei seinem zweiten Ballbesitz einen Field-Goal-Versuch (47 Yards) vergab. Erst ab dem drittem Ballbesitz, der in der dritten Minute des zweiten Viertels nach zehn Spielzügen und 92 Yards mit dem Touchdown zum 7:6 abgeschlossen wurde (1-Yard-Lauf von RB Jawan Jamison), wurde es besser. Drei Spielzüge danach verursachte man bei einem Quarterback Sack einen Fumble von QB Jared Barnett an Iowa States 17-Yard-Linie, konnte so den nächsten Angriff an der 4-Yard-Linie des Gegners beginnen, und erzielte immerhin ein Field Goal zum 10:6. Und nachdem Iowa State im Gegenzug einen Field-Goal-Versuch (50 Yards) vergeben hatte, baute man die Führung mit einer zehn Spielzüge (acht davon Läufe für 49 Yards) umfassenden Angriffsserie auf 17:6 aus (12-Yard-Lauf von Jamison).

Bei Iowa State lief danach bis ins vierte Viertel kaum noch was zusammen. Ein schöner Angriff (neun Spielzüge, 76 Yards) brachte die Cyclones zehn Minuten vor Spielende noch einmal heran (13:20), aber das blieb ein Strohfeuer. Im zweiten Spielzug des übernächsten Ballbesitzes der Scarlet Knights bediente QB Chas Dodd WR Brandon Coleman an der linken Seitenlinie mit einem Pass, den der zu einem 86-Yard-Touchdown zum 27:13 verwertete. Sechs Minuten vor Spielende war das die Entscheidung. „Ich denke, das war für uns eine sehr gute Saison. Wir haben die beiden Spiele gewinnen, von denen es erwartet wurde, wir haben vier Spiele gewonnen, von denen man es nicht erwartet hatte, wir haben zwei platzierte Teams geschlagen, eines auswärts und eines, das zu dem Zeitpunkt Zweiter der Rangliste war. Aber die Saison mit einer Bowl-Niederlage zu beenden, erfüllt nicht unsere Erwartungen“, zog Head Coach Paul Rhoads später eine zwiespältige Bilanz.

Hoch - 01.01.2012

Rutgers schloss eine erfolgreiche Saison mit einem souveränen Sieg gegen Iowa State im Pinstripe Bowl ab.

Rutgers schloss eine erfolgreiche Saison mit einem souveränen Sieg gegen Iowa State im Pinstripe Bowl ab. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Rutgers Scarlet Knights - Iowa State Cyclones (Getty Images)mehr News Iowa State Cycloneswww.cyclones.commehr News Rutgers Scarlet Knightswww.scarletknights.comSpielplan/Tabellen Iowa State CyclonesSpielplan/Tabellen Rutgers Scarlet Knights
Booking.com
Iowa State Cyclones
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: