107 Jahre Anlauf

In den letzten Sekunden erzwang Tyler Tettleton die Entscheidung zugunsten der Bobcats.Es war ein hartes Stück Arbeit für die Bobcats der Ohio University, doch am Ende sollte der erste Bowl-Sieg der Schulgeschichte Wirklichkeit werden. Seit 1894 wird in Athens (Ohio) Football gespielt, die Sieg-Niederlagen-Bilanz ist fast ausgeglichen und 1946 war man sogar Gründungsmitglied der Mid-American Conference (MAC), in der man bis heute spielt und inzwischen das letzte Team ist, welches schon vor 65 Jahren dabei war. Doch ein Sieg nach dem Abschluss der regulären Saison wollte bisher einfach nicht gelingen.

Fünf Anläufe schlugen fehl, 1962 verlor man gegen West Texas State, 1968 gegen Richmond und auch bei den aktuelleren Versuchen im Jahr 2007 gegen Southern Mississippi, 2009 gegen Marshall und 2010 gegen Troy ging man als Verlierer vom Platz. Und auch in diesem Jahr sah es lange so aus, als ob die Bobcats ihre Negativserie im Famous Idaho Potato Bowl fortsetzen würden.

Mitte des dritten Quarters hatten die Utah State Aggies in Boise, Idaho schon einen eigentlich beruhigenden 23:10-Vorsprung herausgespielt. Selbst als Ohio noch im selben Spielabschnitt den 17:23-Anschluss schaffte, kam bei den Aggies noch keine Panik auf, hatte man die Offense der Bobcats doch ansonsten relativ sicher unter Kontrolle. Doch plötzlich kam der eigene Angriff ins Stocken, produzierte nur noch zwei erfolglose Drives, die mit einem Punt endeten. Aber auch die Offense der Bobcats spielte auf ähnlichem Niveau und musste zweimal den Ball schnell wieder abgeben.

Als eigentlich schon alles zu spät schien, gelang Ohio doch noch eine erfolgreiche Angriffsserie. 122 Sekunden vor Schluss startete der letzte Drive der Bobcats an der eigenen 39-Yard-Linie und plötzlich lief Quarterback Tyler Tettleton, Sohn des ehemaligen MLB-Profis Mickey Tettleton, zu großer Form auf, passte erfolgreich, lief selber und verwertete sogar einen vierten Versuch zu einem neuen First Down. Folgerichtig setzte der Sophomore dann auch höchstpersönlich zur entscheidenden Attacke an und rushte dreizehn Sekunden vor Ende ein Yard in die Aggies-Endzone. Zwar kreierte Utah State danach noch einen wilden, aber erfolglosen, Angriffsspielzug über ungezählte Stationen, aber letztlich bedeutete das 24:23 den ersten Bowl-Sieg für die Bobcats.

Wittig - 20.12.2011

In den letzten Sekunden erzwang Tyler Tettleton die Entscheidung zugunsten der Bobcats.

In den letzten Sekunden erzwang Tyler Tettleton die Entscheidung zugunsten der Bobcats. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Ohio Bobcatswww.ohiobobcats.commehr News Utah State Aggieswww.utahstateaggies.comSpielplan/Tabellen Ohio BobcatsSpielplan/Tabellen Utah State Aggies
Booking.com
Ohio Bobcats
Pac 12
Deutschland
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: