Huskies gewinnen MAC Meisterschaft

Head Coach Dave Doeren (Northern Illinois Huskies) mit der MAC Championship TrophyNorthern Illinois hat es geschafft, seinen Endspielfluch abzulegen. Nachdem die Huskies auf dem Detroiter Ford Field 2005 und 2010 zweimal in letzter Sekunde die MAC Championship gegen Akron und Miami (Ohio) verloren, erlöste ihr Kicker Mathew Sims die Gastgeber mit einem 33 Yards Field Goal von allen Qualen der Vergangenheit bei auslaufender Spielzeit.

Damit hat Northern Illinois mit seinem knappen 23:20 Sieg zum ersten Mal ein Mid-American Conference Championship Endspiel seit 28 Jahren erobert und das größte Comeback in seiner moderneren Teamgeschichte gefeiert. Die Huskies erlebten zwei desaströse erste Viertel und wurden bis zur Pause von Ohio mit 0:20 regelrecht vorgeführt. Drei Turnover und ein Reverse Pass, der zu einer Punktewertung führte, ließen bei NIU schnell ein „Deja vu Erlebnis“ aufkommen, zudem auch der QB Chandler Harnish nur 13 rushing und 35 passing Yards erkämpfte.

Den Bobcats aus Ohio gelangen dafür vier Punktewertungen in Folge, die für einen sicheren Abstand zum Gegner sorgten, aber im vierten Quarter wieder verspielt wurden. Grundlage für dieses Wiedererstarken der Huskies bildete die Defense. Ohio Quarterback Tyler Tettleton, vor der Pause noch der strahlende Held eines 18 Yards Touchdownlaufes, wurde zu drei Interceptionwürfen von den drei Defensive Backs Jhony Faustin, Dechane Durante und Jimmie Ward gezwungen. Die Huskies Defense erlaubte ihren Gegnern zudem nur noch 70 Yards Raumgewinn in der zweiten Spielhälfte. Diese Chancen und Vorarbeiten konnte sich schließlich auch WR Nathan Palmer nicht entgehen lassen. Vier Catches über 115 Yards, davon jeweils ein 22 und ein 39 Yards Touchdownfang im dritten und vierten Viertel führten zu MVP Ehren und waren ein wichtiger Teil der Aufholjagd, dass mit ihrem zweiten Drive im dritten Viertel begann und die Huskies über 78 Yards über das Feld führte. Nach zehn Spielzügen erreichte Palmer erstmals die Endzone und sollte im viertel Viertel noch einmal jubeln, als Northern Illinois zuvor mit Jasmin Hopkins für 16 Yards lief und Receiver Moore für 12 Yards fing. Palmer ließ sich erneut nicht lange bitten und pflückte einen exakten Pass von Harnish zum 20:20 Ausgleich vom Himmel.

"Das ist schon ein großartiges Gefühl“, jubelte auch Huskies HC Doeren nach dem Abpfiff. „Für einen Moment ist man der Beste und niemand kann Dir dieses Gefühl mehr wegnehmen. Diese Jungs haben viel mitgemacht. Sie verloren das Endspiel letztes Jahr und verloren ihren damaligen Coach nach dem Spiel. Sie nahmen mich, meinen Trainerstab und meine Familie in ihre Mitte und ich könnte nicht glücklicher sein.“

Schlüter - 03.12.2011

Head Coach Dave Doeren (Northern Illinois Huskies) mit der MAC Championship Trophy

Head Coach Dave Doeren (Northern Illinois Huskies) mit der MAC Championship Trophy (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Northern Illinois Huskies - Ohio Bobcats (Getty Images)mehr News Northern Illinois Huskieswww.niuhuskies.commehr News Ohio Bobcatswww.ohiobobcats.comSpielplan/Tabellen Northern Illinois HuskiesSpielplan/Tabellen Ohio Bobcats
Booking.com
Ohio Bobcats
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: