Dänemark und Österreich bleiben Flagchampions

Es hat nicht ganz gereicht: Deutschland wurde bei der Euroflag 2011 zweimal Vierter. Die dänische Herren Nationalmannschaft im Flag Football hat am Sonntag in Thonon-les-Bains ihren europäischen Titel verteidigt und wie erwartet sowohl in der Gruppenphase, als auch im Viertel- und Halbfinale sämtliche Gegner dominiert. Nach fünf Siegen in der Vorrunde folgten weitere Triumpfe. Im Viertelfinale wurde Israel mit 26:7 geschlagen und einen spannenden Kampf erlebten die Zuschauer am Genfer See im Halbfinale, als Gastgeber Frankreich knapp mit 33:25 besiegt wurde.

Die Skandinavier trafen im Finale auf Österreich, welches bis dato ebenfalls sämtliche Partien für sich entschied. Die Alpenrepublik begann mit viel Speed und präsentierte sich auch als ein athletisches Team. Noch beeindruckender agierten jedoch die Dänen im Laufe des Endspieles. Ihre eingespielte Offense unter Führung des Spielmachers Morten Weber war auch für die Österreicher nicht zu stoppen. Weber war vor dem Finish an 44,6 Punkten pro Spiel beteiligt und setzte vor allem auf seinen berüchtigten Wurfarm, der schnell sichere Pässe auf seine Receiver verteilte. Zum MVP des Turnieres wurde allerdings der dänische Safety Joachim „Jokke“ Engell gewählt. Seine neun Interception sorgten während der Euroflag für viel Aufsehen, zumal er als Rookie erstmals an einer EM teilnahm. Den Fair Play Pokal erhielt ebenfalls das dänische Team, so dass ein Teilnehmer während der Siegerehrung witzelte, dass „wir uns nun in Broendby, in der DAFF-Zentrale, einen neuen Vitrinenschrank zulegen müssen.“

Bei den Damen behielt die Auswahl Österreichs die Oberhand. Im Finale schlugen die Favoritinnen Israel mit 31:12, die wiederum in ihrem Halbfinale Deutschland mit 27:12 bezwangen.

Unglücklich verlief für die deutschen Nationalmannschaften der Finaltag und endete mit zwei Dämpfern in den Halbfinalbegegnungen. Beide Teams schlossen mit dem vierten Platz ab, scheiterten jedoch in den jeweiligen Halbfinalentscheidungen nur knapp. Deutschlands Damen erreichten wie schon erwähnt im Halbfinalspiel gegen Israel ein 12:27 und wollten zumindest die französischen Damen im Spiel um den dritten Platz überflügeln, verloren allerdings erneut knapp mit 34:41. Den Herren erging es nicht viel besser. Das Viertelfinale sollte noch mit einem 33:14 Kantersieg gegen Italien enden. Im Halbfinale fand die deutsche Auswahl schließlich ihren Meister. Gegen Österreich mussten sich die „Schwarz-Rot-Goldenen“ mit 31:40 geschlagen geben. Das Ziel, dritte Kraft in Europa zu werden wurde im Spiel um den dritten Platz genauso wie bei den Damen gegen Frankreich verfehlt. Diesmal lautete das Ergebnis 35:25 für Frankreich.

Schlüter - 18.09.2011

Es hat nicht ganz gereicht: Deutschland wurde bei der Euroflag 2011 zweimal Vierter.

Es hat nicht ganz gereicht: Deutschland wurde bei der Euroflag 2011 zweimal Vierter. (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Flag Frauenmehr News EM Flag MännerSpielplan/Tabellen EM Flag FrauenLeague Map EM Flag FrauenSpielplan/Tabellen EM Flag MännerLeague Map EM Flag Männer
EM Flag Männer
Österreich
Heute vor 16 Jahren
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: