Crusaders bleiben Schwedens Top-Team

QB Eli Cranor ist 2011 in Schweden der Top Spielmacher.Die Dominanz in der schwedischen Superserien durch die Carlstad Crusaders läßt sich auch in diesem Jahr nicht verbergen. Unangefochten mit neun Siegen und 18:0 Punkten stehen die Kreuzritter in der Tabelle an erster Stelle und bereiten sich in diesen Tagen auf das letzte Punktspiel der regulären Saison in Tyresö am 10. September vor. Danach geht es in die bereits erreichten Playoffs.

Die Begründung, warum die Crusaders so eine klare Führung geschaffen haben und auch wieder als Favorit in das Halbfinale um die schwedische Meisterschaft gehen, erklärt schnell die Statistik. Als wichtigster Faktor gilt der US QB Eli Cranor, der in der Superserien das QB-Rating anführt. Er warf bislang 28 Touchdowns und sorgte für 1844 Yards, für die er 132 komplette Versuche benötigte. Danach folgt erst einmal lange Zeit niemand. Höchstens QB Hawkins von den Stockholm Mean Machine schafft es, sich mit großem Abstand in seine Nähe zu spielen (19 Touchdown-Pässe, 1712 Yards, 148 Versuche total). Seine Lieblingsanspielstation ist eindeutig Frederik Eklund, der elf Touchdown-Pässe fing und insgesamt 777 Yards erkämpfte. Cranor ist in Schweden ferner der Top Rusher in der 2011er Statistik und erlief bisher 677 Yards und sechs Touchdowns. Gleich hinter ihm folgt Christian Forsmann mit 639 Yards, der ja auch schon in Kiel im Eurobowl Wettbewerb für Furore sorgte. In der Defense gelten die Carlstäder als stabil, aber nicht so herausragend, wie im Angriff. Johan Björn und Olof Flemström konnten sich in der gesamten Superserien Defensestatistik unter den Top 10 etablieren. Die Spitzenplätze werden allerdings von Markus Westman (Tyresö) und Andres Bonaventurs (STU) belegt. Björn setzte bislang 42 Tackles Flemström schaffte noch 38,5.

Somit spricht viel dafür, dass die Crusaders auch in diesem Jahr das schwedische Finale erreichen werden. Am letzten Wochenende konnten die STU Northside Bulls einen Vorgeschmack kosten, was ihnen als momentan Viertplatzierter passieren kann. Nach einem eher gemütlichen Aufgalopp der Crusaders und vielen Fehlpässen, etablierte sich nach der Pause deren Laufspiel und die Crusaders zogen mit 39:12 davon. Im vierten Viertel wurde wieder die Handbremse angezogen und die Back Ups erhielten ihre Spielzeiten.


Schlüter - 01.09.2011

QB Eli Cranor ist 2011 in Schweden der Top Spielmacher.

QB Eli Cranor ist 2011 in Schweden der Top Spielmacher. (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Superserienamerikanskfotboll.swe3.semehr News Carlstad Crusaderswww.crusaders.semehr News Northside Bullswww.northsidebulls.seSpielplan/Tabellen SuperserienLeague Map SuperserienSpielplan/Tabellen Carlstad CrusadersSpielplan/Tabellen Northside Bulls
ELF
Österreich
Deutschland
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: