Butch Davis überraschend gefeuert

Die unschönen Vorgänge um North Carolinas Football-Abteilung kosteten Head Coach Butch Davis seinen Job.North Carolina entließ Head Coach Butch Davis und setzte Everett Withers, die letzten drei Jahre Defensive Coordinator und Defensive Backs Coach der Tar Heels, für die kommende Saison als Interimscoach ein. Davis’ Entlassung ist die Folge der seit Monaten laufenden Untersuchungen der NCAA gegen North Carolinas Football-Abteilung wegen der vermeintlichen Annahme verbotener Vergünstigungen durch Athleten sowie akademischer Unregelmäßigkeiten. In der letzten Saison waren zeitweise bis zu 14 Spieler der Tar Heels gesperrt, drei Spieler sogar für die gesamte Saison, im wesen tlichen wegen unerlaubter Kontakte zu professionellen Spielerberatern. Seit damals untersucht die NCAA die Vorgänge bei North Carolina. Im Oktober muss North Carolina vor der NCAA Stellung zu den Vorgängen nehmen, und früher oder später wird es Sanktionen gegen die Football-Abteilung geben.

Für Davis war das alles bislang ohne Folgen geblieben und deshalb kam die Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt, kurz vor Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2011, überraschend. Auch für ihn selbst, zumal er sich für schuldlos an der ganzen Sache hält. „Ich kann ehrlich sgen, dass icg mir vollkommen sicher bin, nichts Falsches getan zu haben. Ich war der Head Coach und verstehe die Verantwortung, die man in dieser Position hat. Aber ich war weder persönlich involviert, noch wusste ich von irgendwelchen dieser Vorgänge, die zu der Untersuchung der NCAA geführt haben“, sagte Davis. Die Führung der Universität sah sich aber zum Handeln gezwungen, auch wenn der Zeitpunkt gewiss ungünstig war. „Um das Vertrauen in die Universität von North Carolina und ihre Football-Abteilung wiederherzustellen, war es Zeit für einen Wechsel. Was als ein rein sportlicher Vorfall angefangen hat, begann, die Reputation dieser Universität zu beschädigen. Ich war sehr überlegt in meinem Versuch, die Situation vollständig zu verstehen, und habe versucht fair gegenüber allen Beteiligten zu sein. Dennoch habe ich mein Vertrauen darin verloren, die Sache durchzustehen ohne Schaden an der Art, wie die Leute diese Universität sehen. Unsere akademische Integrität ist das Höchste und wir müssen hart daran arbeiten, diese zu bewahren. Der einzige Weg, nach vorn zu schauen und das hinter uns zu lassen, ist, Veränderungen vorzunehmen“, erklärte Holden Thorp, der Kanzler der Universität, die Trennung von Davis.

Davis hatte den Posten bei North Carolina 2007 übenommen. Er tritt mit einer Bilanz von 28 Siegen und 23 Niederlagen ab und hatte zuletzt dreimal in Folge eine Bowl-Teilnahme erreicht. Im letzten Jahr galten die Tar Heels als Anwärter auf einen Platz im Championship Game ihrer Conference (ACC), ehe ihnen die vielen Sperren die Tour vermasselten. Dennoch hatten sie in der Regular Season eine 7-5-Bilanz erreicht und die Saison mit einem Bowl-Erfolg gegen Tennessee (30:27 nach Verlängerung) zu einem versöhnlichen Ende gebracht.

Hoch - 01.08.2011

Die unschönen Vorgänge um North Carolinas Football-Abteilung kosteten Head Coach Butch Davis seinen Job.

Die unschönen Vorgänge um North Carolinas Football-Abteilung kosteten Head Coach Butch Davis seinen Job. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News North Carolina Tar Heelswww.tarheelblue.comSpielplan/Tabellen North Carolina Tar Heels
Booking.com
North Carolina Tar Heels
Pac 12
Deutschland
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: