Conference-Titel aberkannt

Ein Regelverstoß von WR Demaryius Thomas kostet Georgia Tech den Conference-Titel der Saison 2009.Im Zuge eines Strafen-Pakets wegen mehrerer Regelverstöße der Football- und Basketball-Abteilungen hat die NCAA Georgia Tech den Sieg im Championship Game der Atlantic Coast Conference in der Saison 2009 (39:34 gegen Clemson) und damit den Conference-Titel aberkannt. Der Grund dafür ist, dass die Yellow Jackets in den letzten drei Spielen der Saison 2009 einen Spieler eingesetzt hatten, der wegen der Annahme unerlaubter Vergünstigungen eigentlich hätte gesperrt werden müssen. Zwei dieser drei Spiele hatte Georgia Tech ohnehin verloren, das letzte Regular-Season-Spiel gegen Georgia (24:30) und am 5. Januar 2010 die Orange-Bowl-Partie gegen Iowa (14:24). Der Spieler, um den es ging, ist WR Demaryius Thomas (inzwischen in Diensten der Denver Broncos). Der hatte von einem mit einem professionellen Spieler-Berater befreundeten ehemaligen Spieler der Yellow Jackets (QB Calvin Booker) Kleidungsstücke im Wert von circa 312 Dollar geschenkt bekommen. Solche Geschenke sind nach den NCAA-Regeln nicht erlaubt. Ermittelt wurde damals auch gegen einen zweiten Spieler, DB Morgan Burnett, der ebenfalls Kleidungsstücke geschenkt bekommen haben soll, dies aber immer bestritten hat. Burnett konnte die Annahme von Vergünstigungen letztlich nicht nachgewiesen werden.

Die harte Gesamtstrafe (neben der Aberkennung des Conference-Titels im Football noch 100.000 Dollar Geldstrafe, Beeschränkungen beim Recruiting im Football und im Basketball, vierjährige Bewährungsfrist) begründet die NCAA mit fehlender Kooperationsbereitschaft bei den Ermittlungen. Die NCAA kritisierte vor allem, dass Athletic Director Dan Radakovich gegen Regeln verstoßen hätte, als er Head Coach Paul Johnson über die bevorstehenden Befragungen von Thomas und Burnett durch NCAA-Ermittler informierte. Dadurch hätten die Spieler die Möglichkeit bekommen, ihre Aussagen aufeinander abzustimmen. „Nach Ermittlung des Committee (on Infractions) hat Georgia Tech darin versagt, zu kooperieren und die Glaubwürdigkeit der Untersuchung zu gewährleisten, als Mitglieder seines Stabes Informationen über die bevorstehende Befragung an den College-Athleten weitergaben. Die Universität hat dieses Informationen entgegen ausdrücklicher Anweisungen weitergegeben, was nach Schlussfolgerung des Committee die Untersuchung behindert und die Bemühungen, die Wahrheit in diesem Fall herauszufinden, unterlaufen hat. Die Universität hat außerdem Bedingungen und Verpflichtungen für (NCAA-)Mitglieder nicht eingehalten, als sie einen anderen Football-Spieler nicht vom Wettkampf ausgeschlossen hat, nachdem sie Informationen bekommen hatte, die seine Spielberechtigung ernsthaft in Frage stellten“, heißt es in einer Presseerklärung der NCAA zu dem Fall unter anderem.

Thomas war nach den Ermittlungen im November 2009 nicht gesperrt worden. Aus heutiger Sicht erklärt sich das für die NCAA so: „Das Committee (on Infractions) hatte den Eindruck, dass die Universität versucht hat, die Informationen bezüglich potenzieller Verstöße des involvierten College-Athleten zu manipulieren, so dass genügend Zweifel bestanden, um die Entscheidung, ihn nicht für nicht spielberechtigt zu erklären, rechtfertigen zu können“. Nach Auffassung der NCAA hatte die Universität sowohl von den beiden Athleten als auch einem Assistant Coach Informationen über mögliche Kontakte zu einem Spieler-Berater gehabt, dem erwähnten Mitarbeiter dieses Spieler-Beraters sogar Hausverbot erteilt, aber daraus nicht die nötigen Konsequenzen gezogen. Bei Georgia Tech sieht man das allerdings etwas anders. „Angesichts der Informationen, die wir zu dem Zeitpunkt hatten, haben wir, denke ich, die angemessenen Schritte unternommen und in guter Absicht gehandelt. Rückblickend betrachtet, gibt es Dinge, die wir anders hätten machen können“, sagte Universitätspräsident G.P. Peterson. Ob Georgia Tech gegen die Bestrafung Einspruch einlegen wird, ließ Peterson erst einmal noch offen.

Hoch - 17.07.2011

Ein Regelverstoß von WR Demaryius Thomas kostet Georgia Tech den Conference-Titel der Saison 2009.

Ein Regelverstoß von WR Demaryius Thomas kostet Georgia Tech den Conference-Titel der Saison 2009. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Georgia Tech Yellow Jacketswww.ramblinwreck.comSpielplan/Tabellen Georgia Tech Yellow Jackets
Booking.com
Georgia Tech Yellow Jackets
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: