David gegen Goliath im "Casque de Diamant"

Wenn sich am Samstag, den 18. Juni 2011 ab 15 Uhr die beiden Teams von La Courneuve Flash und den Grenoble Cenautres gegenüberstehen, um zum 17. Mal den Meister in Frankreich zu ermitteln, dann spielen im Stade CCharlety in Paris David gegen Goliath. Treffender könnte der Vergleich zwischen den beiden Kontrahenten im Endspiel um die französische Meisterschaft nicht sein. Auf der einen Seite steht mit La Courneuve Flash der Goliath der französischen Footballszene. Drei Mal standen die Footballer aus dem südlichen Vorort von Paris im Eurobowl, gewannen bisher acht Mal die Meisterschaft in Frankreich, wurden vier Mal Vizemeister.

Seit 2006 fand kein „Casque de diamant“, dem Endspiel um die Footballmeisterschaft in Frankreich, ohne die Beteiligung von La Courneuve statt. Auf der anderen Seite stehen die Grenoble Cenataures als der kleine Herausforderer des scheinbar übermächtigen Gegners von der Seine. Im vergangenen Jahr spielte Grenoble noch in der zweiten Liga und erreichte jetzt als Liganeuling im ersten Anlauf den „Casque de diamant“.

In der regulären Saison hatten sich die beiden Kontrahenten bereits einmal duelliert. La Courneuve konnte am letzten Spieltag der regulären Saison, als beide Teams bereits sicher für die Playoffs qualifiziert waren, einen sicheren 44:13-Erfolg feiern. Dennoch ist Grenoble nicht chancenlos im Finale. Denn im Halbfinale wurde mit den Aix-en-Provence Argonautes eines der stärken französischen Teams aus dem Rennen geworfen. La Courneuve schaltete mit den Amiens Spartiates den Titelverteidiger aus und nahm damit Revanche für die im vergangenen Jahr erlittene Niederlage im „Casque de diamant“.

Für einen Spieler wird das Finale etwas ganz besonderes sein: Philippe Gardent. Der Linebacker, der bei den Washington Redskins und den Carolina Panthers bereits NFL-Luft schnuppern durfte, spielt derzeit für La Courneuve. Drei Mal gewann er bereits die Meisterschaft in Frankreich, kann zudem noch einen World Bowl Ring sein Eigen nennen. Doch im Finale gegen Grenoble wird sich für ihn ein Kreis schließen. Denn als 17-jähriger hat er just bei den Centaures seine Footballlaufbahn eingeschlagen, die ihn dann über viele Stationen bis in die NFL führte – und auch wieder zurück nach Frankreich.

Gleichzeitig ist der „Casque de diamant“ eine Art Cinderella-Story für das gesamte Team aus den französischen Alpen. Wie La Courneuve wurden auch die Centaures 1984 gegründet. Doch während La Courneuve relativ schnell zu einem der wesentlichen Faktoren in der französischen Footballszene wurde, blieben das Team aus Grenoble bescheiden und dümpelte mehrere Jahre in den unteren Regionen. Doch vor drei Jahren begannen die Centaures einen Durchmarsch, der sie aus der dritten Liga bis ins Finale der ersten Liga führte. Und wenn es nach den Verantwortlichen in Grenoble geht, dann soll dort am Samstag noch nicht Schluss sein.

Hundt - 16.06.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Championnat Elitewww.fffa.orgmehr News Grenoble Centaureswww.centaures-footus.commehr News La Courneuve Flashwww.flashfootball.orgSpielplan/Tabellen Championnat EliteLeague Map Championnat EliteSpielplan/Tabellen Grenoble CentauresSpielplan/Tabellen La Courneuve Flash
ELF
NFL
Deutschland
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: