Meister entthront

Konnten alle ein zufriedenes Gesicht machen: Präsidentin Elisabeth Swarovski, Skispringer Gregor Schlierenzauer, der als Ehrengast den Kickoff durchführte, und General Manger Daniel Dieplinger.Keine Chance besaßen die Danube Dragons im Halbfinale der AFL bei den Tirol Raiders. Der Meister des Vorjahres musste in Innsbruck eine schwere 0:29-Schlappe hinnehmen. Damit stehen die Tiroler zum zweiten Mal nach 2008 sowohl in der AFL als auch in der European Football League (EFL) im Endspiel. Der Austrian Bowl findet am Donnerstag, den 23. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion statt. Bereits fünf Tage zuvor, am Samstag, den 18. Juni spielen die Tirol Raiders daheim gegen die Berlin Adler in Eurobowl XXV.

Zwei Wochen nach dem Krimi im Halbfinale der European Football League (EFL) hatten die Tiroler vor 3.700 Zuschauern im Innsbrucker Tivoli Stadion kaum Probleme mit den Dragons. Quarterback Kyle Callahan brachte 9 von 16 Pässen für 230 Yards und einen Touchdown an. Er hatte zudem 5 Läufe für 50 Yards und einen Touchdown. Running Back Florian Grein erzielte bei 13 Läufen 81 Yards und einen Touchdown. Wide Receiver Andreas Pröller führte sein Team mit 4 gefangenen Bällen für 55 Yards an. Wide Receiver Jakob Dieplinger fing 2 Bälle für 80 Yards und einen Touchdown und Wide Receiver Pascal Maier hatte 2 Catches für 84 Yards. Die Defensive ließ gegen die Dragons in dieser Saison in zwei Partien keine Punkte zu und spielte zum vierten Mal in dieser Saison zu Null. Sie erlaubte den Dragons nur 182 Gesamt-Yards. Safety John Clements fing eine Interception.

Nach dem Kickoff der Tirol Raiders begannen die Dragons an ihrer 24-Yard Linie. Ein Lauf von Running Back Andrew Jackson brachte das erste First Down. Ein Screen Pass von Quarterback Thomas Haider auf Running Back Markus Laaber brachte 23 Yards. Doch kurz darauf stoppte die Defensive Haider beim vierten Versuch und die Offensive der Hausherren kam an der eigenen 25-Yard Linie an den Ball. Callahan begann mit einem 8-Yard Lauf. Dann fand er Pröller für 15 Yards. Anschließend entwischte Callahan dem Druck und lief 28 Yards bis zur gegnerischen 18-Yard Linie. Nach einem kurzen Lauf von Grein und einem 6-Yard Pass auf Dieplinger tankte sich Grein aus 8 Yards Entfernung in die Endzone. Der Extrapunkt wurde geblockt. Die Tiroler führten dennoch mit 6:0. Zu spielen waren noch 4:10 Minuten im ersten Viertel zu absolvieren.

Der zweite Drive der Gäste endete schon beim zweiten Spielzug. Clements fing einen tiefen Pass von Haider an der 45-Yard Linie der Tiroler ab. Es war bereits seine fünfte Interception in dieser Saison. Wenig später sorgte die Offensive für ein "Big Play". Callahan entwischte gleich zwei Verteidigern und warf dann einen 47-Yard Pass auf Maier. Anschließend lief Wide Receiver Talib Wise aus 4 Yards in die Endzone. Der Extrapunkt ging vorbei. Die Tiroler führten 1:40 Minuten vor Ende des 1. Viertels mit 12:0.

Die Dragons starteten anschließend an ihrer 17-Yard Linie. Eine Strafe gegen die Gastgeber, sowie Läufe von Jackson, Laaber, Running Back Michael Janik und Wide Receiver Jimmy Russell brachten die Klosterneuburger bis an die 9-Yard Linie. Das anschließende 34-Yard Field Goal von Kicker Sebastian Daum ging vorbei. Die Tiroler begannen daraufhin an ihrer 20-Yard Linie. Beim dritten Versuch und 10 Yards zu gehen fand Callahan einen völlig freistehenden Dieplinger, der einen 74-Yard Touchdown erzielte. Nach dem Extrapunkt führten die Tirol Raiders mit 19:0. Es waren noch 4:25 Minuten im zweiten Viertel zu spielen.

Halbzeit zwei begann mit einem Drive der Gastgeber, die an der eigenen 20-Yard Linie begannen. Grein eröffnete die Serie mit einem 16-Yard Lauf. Anschließend fing Pröller einen 17-Yard Pass. Es folgten ein 11-Yard Lauf von Grein und ein 11-Yard Pass von Callahan auf Pröller. An der 19-Yard Linie der Dragons angekommen, lief Callahan selbst 4 Yards. Zwei Strafen gegen die Gäste gab den Tirolern ein First Down an der 4-Yard Linie. Grein lief bis zur 1-Yard Linie und Callahan lief schließlich in die Endzone. Der Extrapunkt gelang. 8:40 Minuten vor Ende des dritten Viertels führten die Tiroler mit 26:0.

Die Klosterneuburger begannen ihren ersten Drive der zweiten Halbzeit an der eigenen 20-Yard Linie. Vor allem das Laufspiel von Laaber brachte Yards. Zwei Mal spielten die Dragons einen vierten Versuch aus - beide Male mit Erfolg. Eine Strafe schenkte den Gästen schließlich ein First Down an der Tiroler 4-Yard Linie. Doch wieder verhinderte die Verteidigung Punkte. Vier Spielzüge in Folge stoppte sie die Running Backs der Dragons. Der Angriff der Tiroler übernahm wenige Zentimeter vor der eigenen Endzone. Läufe von Grein und Callahan brachten die Tirol Raiders aus der Gefahrenzone. Dann kamen Läufe über 9 Yards und 13 Yards von Grein. Wenig später warf Callahan einen 36-Yard Pass auf Maier bis an die 22-Yard Linie der Dragons. Wenig später endete der Drive mit einem 34-Yard Field Goal durch Kicker Christian Kellner. 6:30 Minuten vor Ende der Partie stand mit dem 29:0 der Endstand fest.

Wittig - 12.06.2011

Konnten alle ein zufriedenes Gesicht machen: Präsidentin Elisabeth Swarovski, Skispringer Gregor Schlierenzauer, der als Ehrengast den Kickoff durchführte, und General Manger Daniel Dieplinger.

Konnten alle ein zufriedenes Gesicht machen: Präsidentin Elisabeth Swarovski, Skispringer Gregor Schlierenzauer, der als Ehrengast den Kickoff durchführte, und General Manger Daniel Dieplinger. (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: