Die gute Sache macht Überstunden

Ein Sieger stand vor dem KickOff fest: Die gute Sache.Prächtiges Sommerwetter, 3.800 Zuschauer auf der Hohen Warte und ein attraktiver Gegner aus den Vereinigten Staaten: Alle Voraussetzungen für ein Footballfest im Dienste der guten Sache in Form der dreizehnten Auflage der Charity Bowl waren gegeben. Den ersten Erfolg konnte man bereits vor dem Ankick mit einem neuen Spendenrekord verbuchen, dann ging es im ersten und einzigen WM-Vorbereitungsspiel von Team Austria zur Sache.

Die Österreicher konnten nicht in voller Stärke antreten, so war zum Beispiel Florian Grein wegen einer Achillessehnenverletzung abwesend, zeigten aber trotzdem keinen Respekt vor ihren Gegnern vom Rose Hulman College aus Terre Haute, Indiana. Konsequent wurde die ersten Angriff der US-Boys gestoppt, bevor kurz vor Ende des ersten Viertels Armando Ponce de Leon den ersten Touchdown erzielte. Die Amerikaner antworteten mit einem Defensive Score als DB Craig Voges einen Pass von Christoph Gross abfing und erst in der Endzone wieder zum Stehen kam. Es folgte ein offener Schlagabtausch in dem bis zur Pause beide Seiten weitere zwei Scores erzielen können. Auf Seiten der Österreicher scorten Andrej Kliman und ein groß auspielender Mario Nerad, negativ war eine weitere Interception, diesmal an einem Pass von Backup-QB Thomas Haider zu verbuchen.

Nach der Pause legten die Gastgeber wieder vor: Christoph Gross bediente Daniel Stanzel und stellte auf 28:21. Langsam verschob sich die Partie af Seiten der Defense, sodass erst drei Minuten vor Schluss der Ausgleich für die Fighting Engineers fällt. Mit 28:28 endete die reguläre Spielzeit mit einem Ergebnis, das dem Verlauf des Spiels gerecht wurde. Zur Überraschung aller trennten sich die Teams nicht mit einem Unentschieden, sondern gingen in die Overtime. Die Amerikaner legten vor, Team Austria kam durch einen Touchdown von Ponce de Leon auf 34:35 heran und wollten dann mit einet Two-Point-Conversion den Sieg erzwingen. Der Gewaltlauf von Mario Nerad endete jedoch Inches vor der Goalline, Rose Hulman gewann die Charity Bowl und feierte, als hätten sie eben die Rose Bowl errungen.

Das Fazit aus dem Testspiel ist für Team Austria ein durchweg Positives: Trotz der Abwesenheit mancher Leistungsträger konnte man mit den Gästen aus den USA nicht nur mithalten, sondern war lange Zeit tonangeben. Rose Hulman setzte lange Zeit auf die blitzschnellen Running Backs Jake Whitsitt und Kyle Kovach ehe QB Mitch Snyder im vierten Viertel - erfolgreich - seinen Wurfarm auspackte. Auf Seiten der Österreicher zeigten Andrej Kliman und Mario Nerad mit gefährlichem Laufspiel, während Armando Ponce de Leon, Daniel Stanzel und Jakob Dieplinger gut mit den Quarterbacks Gross und Haider harmonierten.

34:35 (14:14 7:7 7:0 0:7 OT:6:7)

Kratky - 05.06.2011

Ein Sieger stand vor dem KickOff fest: Die gute Sache.

Ein Sieger stand vor dem KickOff fest: Die gute Sache. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam Männerfootball.at
Nationalteam Männer
AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: