Lumsden wird Bob-Pilot

Jesse Lumsden hat beim Bobsport mehr Freude als beim FootballAuch wenn die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotchi noch weit entfernt zu sein scheinen, fallen bereits jetzt einige wichtige persönliche Entscheidungen für die Teilnehmer. So hat sich Jesse Lumsden bereits jetzt entschieden, dass seine Laufbahn in der Canadian Football League zu Ende ist und er sich lieber auf seine Karriere als Bobpilot konzentrieren will, um bei den Winterspielen in Russland an den Start gehen zu können. Schon bei den Olympischen Winterspielen 2010 im kanadischen Vancouver war Lumsden als Bremser bei Boblegende Pierre Lueders mit von der Partie, wurde im Vierer-Bob siebter, schrammte im Zweier-Bob nur knapp an einer Medaille vorbei.

Lumsden galt als der beste kanadische Running Back in der CFL – wenn er mal fit war. Der 28 Jahre alte Ballträger wurde 2004 von den Hamilton Tiger-Cats in der Draft verpflichtet. Trotz seiner guten Leistungen in der CLF hat es zum Sprung in die Mutter aller Ligen nie gereicht. In der Saison 2005 wurde er immerhin zu einem Tryout der Seattle Seahawks eingeladen. Denn Lumsden gilt auch als sehr verletzungsanfällig, hat in den vergangenen beiden Spielzeiten kaum auf dem Feld gestanden. Für die Saison 2009 wurde er von den Edmonton Eskimos verpflichtet, zog sich aber gleich im ersten Spiel eine Schulterverletzung zu, die seine Saison vorzeitig beendete. Im vergangenen Jahr stand er daher bei den Calgary Stampeders auch nur im Practice Squad.

Da die Doppelbelastung von Football- und Bob-Training dem 28 Jahre alten Sportler zu viel wurde, entschied er sich, den Footballhelm nun endgültig an den Nagel zu hängen und sich weiter im Bob-Sport zu versuchen. Lumsden verkündete seine Entscheidung im Olympic Parc von Calgary, an der Seiter von Pierre Lueders, der nun als Trainer tätig ist, und einigen Teammitgliedern, darunter auch QB Henry Burris. Gut möglich also, dass er von seinen Mannschaftskameraden mehr als nur moralische Unterstützung bekommen könnte.

Hundt - 20.05.2011

Jesse Lumsden hat beim Bobsport mehr Freude als beim Football

Jesse Lumsden hat beim Bobsport mehr Freude als beim Football (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Calgary Stampederswww.stampeders.comSpielplan/Tabellen Calgary StampedersOpponents Map Calgary Stampeders
Calgary Stampeders
Deutschland
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: