Bob Valesente muss abreisen

Bob ValesenteEin schwerer Abschied steht den Kiel Baltic Hurricanes am kommenden Wochenende bevor. Defensive Coordinator Bob Valesente wird wegen ernster gesundheitlicher Probleme zurück in die USA reisen. „Diese Entscheidung fiel mir sehr schwer, denn ich fühle mich in Kiel und bei den Hurricanes sehr wohl, doch Gesundheit und Familie stehen an erster Stelle“, sagt der 70-jährige ehemalige Super Bowl Champion, der den Hurricanes im vergangenen Jahr mit seiner Defense zum ersten German Bowl Titel verhalf.

„Ich möchte näher an meiner Familie und meinem Zuhause sein“, sagt Valesente. Doch auch von dort aus wird er mit Head Coach Patrick Esume in Kontakt bleiben und auch bei der Suche nach einem Nachfolger behilflich sein. „Coach Vals Heimreise ist natürlich ein harter Schlag. Er ist eine Koryphäe. Wir alle, Spieler und Trainer, haben unglaublich viel von ihm gelernt“, sagt Esume, „Doch die Gesundheit geht schlussendlich vor.“

Auch Geschäftsführer Gunnar Peter zeigte sich sichtlich betroffen: „Mit Coach Valesente hatten wir nicht nur den europaweit erfahrensten und erfolgreichsten Trainer in unserem Stab, sondern vor allem auch einen großartigen Menschen. Sein Wunsch in dieser schweren Zeit bei seiner Familie zu sein, ist vollständig nachvollziehbar und steht eindeutig an erster Stelle. Ich möchte mich im Namen der gesamten Organisation der Kiel Baltic Hurricanes für die großartige Zeit bedanken. Die Suche nach einem Nachfolger wird natürlich äußerst schwer sein, doch ich vertraue auch hier auf unseren Head Coach Patrick Esume und Coach Valesente, die bereits gemeinsam an einer Lösung arbeiten.“

Patrick Esume holte den Amerikaner 2010 nach Kiel und baute mit ihm das Team auf, das schließlich nach zwei Vizemeisterschaften die erste Deutsche Meisterschaft nach Kiel holte. Valesente hat in über 40 Jahren Coaching bei verschiedenen NFL und Universitäts-Teams gearbeitet. Von 1992 bis 1999 war er Trainer bei den Green Bay Packers, mit denen er 1996 den Super Bowl gewann.

Schlüter - 11.05.2011

Bob Valesente

Bob Valesente (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes
Lübeck Cougars
Niedersachsen
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: