Beeindruckend

Shuan FatahDie Tirol Raiders wollten bei ihrem Heimspiel am 6. Spieltag zwei Dinge erreichen: Wiedergutmachung für die Niederlage in Wien und Revanche für die letztjährige Austrian-Bowl-Niederlage gegen die Danube Dragons. Beides gelang auf beeindruckende Art und Weise. Denn die Tiroler siegten in dieser Höhe unerwartet deutlich mit 28:0 gegen den amtierenden Österreichischen Staatsmeister. "Die Mannschaft hat sich heute auf dem Feld zerrissen", sagte Shuan Fatah, Head Coach der Raiders. "Sie wollten unbedingt diese Revanche und sie wollten die Niederlage in Wien vor zwei Wochen vergessen machen. Nun ist es entscheidend, dass wir uns von Woche zu Woche steigern."

Vor 3.200 Zuschauern im Tivoli Stadion war Running Back Florian Grein der überragende Mann. Bei 14 Läufen erzielte er 79 Yards und tankte sich drei Mal in die gegnerische Endzone. Quarterback Kyle Callahan brachte 11 von 14 Pässen für 197 Yards und einen Touchdown an. Wide Receiver Jakob Dieplinger fing zwei Bälle für 92 Yards und einen Touchdown. Wide Receiver Andreas Pröller hatte zwei Catches für 46 Yards. Safety John Clements fing seine dritte Interception in dieser Saison und eroberte einen Fumble und die Defensive hielt Jimmy Russell, den Ersatz-Quarterback der Dragons, bei 58 Pass-Yards. Der gefürchtete Wide Receiver der Gäaste, Sean Fullerton, fing nur einen einzigen Ball.

Nach dem Kickoff der Raiders begannen die Dragons an der eigenen 26-Yard-Linie. Ohne ihren etatmäßigen Quarterback Thomas Haider, der verletzungsbedingt fehlte, war es der sonst als Wide Receiver fungierende Russell, der die Geschicke des Staatsmeisters lenkte. Im ersten Drive halfen ihm aber auch eine Strafe gegen die Gastgeber und zwei Läufe von Running Back Markus Laaber, um in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Anschließend lief Russell selbst bis an die 26-Yard Linie. Kurz darauf stagnierte der Drive und das Field Goal aus 41 Yards ging daneben.

Die Gastgeber erhielten den Ball somit an der eigenen 24-Yard Linie. Nach einem 6-Yard Lauf von Callahan tankte sich Grein bis an die 38-Yard Linie. Der erste Pass war ein 6-Yarder auf Wide Receiver Talib Wise. Anschließend fand er Wise für 38 Yards. Doch eine Strafe gegen die Tiroler machte einen Großteil des Raumgewinns zunichte. Nach einem Sack mussten die Hausherren schließlich punten.

Den Dragons erging es bei ihrer zweiten Angriffsserie ebenso. Nach nur drei Spielzügen mussten sie punten. Die Raiders starteten anschließend an der Mittellinie. Callahan pitchte den Ball zu Wise, der bis an die gegnerische 27-Yard Linie sprintete. Nach einem Lauf von Grein brachte eine Strafe gegen die Gäste ein First Down an der 11-Yard Linie. Von dort aus tankte sich Grein zehn Yards voran. Anschließend brachte er die Raiders mit einem 1-Yard-Touchdown-Lauf in Führung. Nach dem Extrapunkt durch Kicker Christian Kellner stand es 11:02 Minuten vor Ende des zweiten Viertels 7:0 für die Tiroler.

Die Defensive der Raiders ließ den Dragons anschließend erneut keinen Raum zur Entfaltung und erzwang erneut einen Punt. Nach einem kurzen Return von Wise begannen die Hausherren an der eigenen 38-Yard Linie. Callahan fackelte nicht lange und warf beim ersten Spielzug des Drives einen 57-Yard Touchdown-Pass auf Dieplinger. Nach Kellners Extrapunkt führten die Raiders 8:13 Minuten vor der Halbzeit bereits mit 14:0.

Die Antwort der Dragons, die ihren nächsten Drive an der eigenen 20-Yard Linie begannen, blieb aus. Stattdessen sorgte die Raiders-Verteidigung für ein "Big Play". Clements fing einen abgefälschten Pass von Russell ab und returnierte den Ball bis an die gegnerische 27-Yard-Linie. Grein eröffnete den folgenden Drive der Gastgeber mit einem 6-Yard-Lauf. Anschließend schüttelte er gleich mehrere Verteidiger bei seinem 21-Yard-Touchdown-Lauf ab. Kellners Extrapunkt erhöhte die Führung der Tiroler 6:31 Minuten vor der Halbzeit auf 21:0.

Das Team aus Klosterneuburg startete anschließend an der 47-Yard Linie. Mit sechs aufeinanderfolgenden Läufen gelangten die Dragons bis an die 26-Yard-Linie der Tiroler. Dann kostete sie eine Strafe 10 Yards. Russell lief anschließend bis an die 24-Yard-Linie. Doch beim vierten Versuch schlug Cornerback Markus Krause seinem Gegenspieler den Ball aus den Händen, ehe dieser fest zugreifen konnte. Die Tiroler marschierten anschließend mit einem 8-Yard-Lauf von Grein, einem 9-Yard-Lauf von Wise und einem 35-Yard-Pass von Callahan auf Pröller bis an die 27-Yard-Linie der Dragons. Eine Strafe gegen die Hausherren verhinderte einen Touchdown-Pass auf Pröller. Der anschließende 49-Yard-Field-Goal-Versuch von Kellner ging knapp daneben.

Der erste Drive der zweiten Halbzeit endete für die Raiders mit einem Punt. Die Dragons begannen anschließend an ihrer eigenen 10-Yard-Linie. Ein Pass auf Running Back Michael Janik brachte ein First Down. Dann täuschte Russell einen Wurf an und lief schließlich bis zur 22-Yard-Linie der Tiroler. Doch beim vierten Versuch wurde Russell unter den Verteidigern der Raiders förmlich begraben und die Tiroler Offensive kam an der eigenen 16-Yard-Linie wieder in Ballbesitz.

Beim zweiten Versuch fand Callahan Wise an der eigenen 36-Yard-Linie. Dann fing Wide Receiver Pascal Maier einen 9-Yarder. Dann fand Callahan Pröller an der gegnerischen 37-Yard-Linie. Beim folgenden Spielzug warf Callahan unter Druck stehend einen langen Pass, den Dieplinger akrobatisch an der 2-Yard-Linie sicherte. Eine Strafe warf die Tiroler etwas zurück. Doch Grein lief kurz darauf unbeirrt aus drei Yards in die Endzone. Nach Kellners Extrapunkt führten die Raiders 2:12 Minuten vor Ende des dritten Viertels mit 28:0.

Die Dragons begannen ihren folgenden Drive an der eigenen 20-Yard Linie. Ein Pass von Russell auf Wide Receiver Sean Fullerton brachte ein First Down. Wenig später sprintete Russell bis an die 46-Yard Linie der Raiders. Anschließend wurde er von Defensive Tackle Benedikt Brugnara gesackt. Doch die Dragons marschierten weiter und hatten zwei erfolgreiche vierte Versuche, die sie bis an die 11-Yard-Linie brachten. Doch der dritte vierte Versuch wollte nicht gelingen und so bekamen die Tiroler den Ball zurück.

Zwei Pässe von Callahan auf Wide Receiver Julian Ebner, ein 10-Yard-Lauf von Running Back Andreas Hofbauer und ein 15-Yard Lauf von Callahan - sein letzter Spielzug der Partie - brachten die Tiroler an die Mittellinie. Hofbauer brachte sein Team noch bis an die Dragons 22-Yard-Linie, ehe ein Fumble den Drive beendete. Doch nur zwei Spielzüge danach erhielten die Tiroler den Ball zurück, als Clements einen Fumble an der 37-Yard-Linie der Dragons eroberte.

Die Dragons eroberten den Ball nach einem missglückten Passversuch an der 33-Yard-Linie der Tiroler und kamen dank Russell auch bis an die 6-Yard-Linie der Raiders. Doch ein Sack von Linebacker Christoph Schilcher beendete die letzten Hoffnungen auf Punkte und zugleich die Partie.

Wittig - 01.05.2011

Shuan Fatah

Shuan Fatah (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Swarco Raiders vs. Danube Dragons (Schellhorn)mehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: