Javan Lenhardt zu Gast bei den Oberberg Bandits

Er holte mit den Missouri Tigers als Strong Safety den Meistertitel in der höchsten College-Liga der Vereinigten Staaten. Nach seiner Universitätslaufbahn stand er ein ganzes Jahr lang im Practice Squad des NFL-Teams der Arizona Cardinals. Dannach wechselte er in die kanadische Profiliga CFL zu den Hamilton Tigercats.

Die Rede ist von Javan Lenhardt, der den Oberberg Bandits am vergangenen Mittwoch einen Besuch als Gastcoach abstattete. Zusammen mit dem Cheftrainer der Oberberg Bandits Philip Scales wurde der aktuelle Defense Coach der Maastricht Wildcats Javan Lenhardt im vergangenen Jahr Holländischen Vizemeister.

Lenhardt kümmerte sich an diesem Abend um die Defensive Abteilung der Bandits. Dabei vermittelte er den 35 anwesenden "Jungs" um Head Coach Philip Scales sein profundes Wissen aus einer langjährigen Karierre als Spieler mit professioneller Erfahrung.

Seit dem Jahr 1997 ist Lenhardt in Deutschland. In diesem ersten Jahr in "Good-Old-Germany" gewann er mit den Hamburg Blue Devils den Eurobowl. Damals siegte die Devils aus Hamburg in Stuttgart gegen das italienische Team Bologna Phoenix mit 35:14.

Ausserdem spielte Lenhardt bei den GFL-Teams Cologne Falcons und Cologne Crocodilies. 2000 gewann er als Spielertrainer der Crocodiles den German Bowl, den Endspiel um die Deutsche Footballmeisterschaft. In dieser "Zitterpartie" schlugen die Domstädter die Braunschweig Lions in Braunschweig mit 31:29. Als bester Spieler (MVP) des German Bowl XXII wurde im Übrigen kein geringer als Michael Davis ausgezeichnet.

Nicht nur als Spieler konnte Lenhardt in der Vergangenheit überzeugen. Er kann zudem auch auf eine beeindruckende Coaching Karriere "Made in Germany" zurückblicken. Von 2000 bis 2003 coachte er die Defense der Cologne Crocodiles. 2004 wurde er Trainer bei den Hamburg Blue Devils. 2005 Defensive Coordinator der Cologne Falcons. In den nachfolgenden zwei Jahren betreute er die Falken aus Köln als Cheftrainer. 2008 arbeitete er als Head Coach beim GFL-Team Darmstadt Diamonds. Seit 2009 trainiert der sympathische US-Amerikaner den holländischen Erstligisten Maastricht Wildcats.

"Ich bin begeistert von der Motivation die jeder einzelne Spieler am heutigen Abend gezeigt hatte. Selbst als die "Schlußsprints" am Ende des Trainings anstanden, gab es keinen Spieler der da groß "rummurrte". Im Gegenteil, die haben sich richtig drauf gefreut. Unglaublich! Sehr beindruckend für mich, wieviel Begeisterung in diesem Team steckt."

Michael Pohl - 18.04.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 5. Liga NRWmehr News Oberberg Banditswww.bandits-oberberg.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga NRWLeague Map 5. Liga NRWfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Oberberg Bandits
Düsseldorf Panther
Rhein Fire
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: