Niederländischer Football steht vor Comeback

Das war 2010: Maastricht Wildcats vs. Amsterdam PantherDer niederländische American Footballverband AFBN ist in diesen Wochen dabei, sein Image aufzupolieren und wird nach einer ersten abgehaltenen Generalversammlung, die zum Ziel hatte, einen neuen Vorstand zu gründen, in die zweite Restruktierungsphase eintreten und will bis Ende Februar einen neuen „Sports Informations Director“ für die kommenden drei Jahre zu wählen. Diese Persönlichkeit war in früheren Jahren beim NFL Europa Team Amsterdam Admirals mit der Funktion des PR Managers ausgestattet und ist Eigentümer des niederländischen USA Sports Magazin.

Desweiteren bereiten sich abseits der Verbandsumstrukturierungen die niederländischen Footballteams in der höchsten Spielklasse auf ihre neue Saison vor. Diese startet bereits am sechsten März mit den Paarungen Amsterdam Crusaders vs. Alphen Eagles, Maastricht Wild Cats vs. Amsterdam Panthers und Lelystad Commanders vs. Lightning Leiden. Es wird allgemein erwartet, dass die Amsterdam Crusaders das niederländische Endspiel, den Tulip Bowl, am 10. Juli 2011 erreichen können. Zudem warten auf die Crusaders im EFAF-Cup am 9.4. in der britischen Hauptstadt der London Blitz und am 14.5. in Amsterdam die Valencia Firebats. Diese zwei wichtigen Saisonhöhepunkte werden zeigen, ob sich der niederländische Football aus dem sportlichen Tief herausspielen kann oder ob er weitere Monate der Erholung und des Wiederaufbaus benötigt.

Doch es soll auch nicht vergessen werden, dass andere Teams den Footballern aus der niederländischen Metropole dicht auf den Fersen sind. Maastricht ist so zum Beispiel mit ehemaligen GFL Spielern besetzt. QB David Drane, DB Jevan Lenart und der deutsche Linebacker Lars Trommel haben bei den Wildcats angemustert und wollen den Crusaders Paroli bieten.

Die Alphen Eagles sind andererseits ein junges Team, welches vom ehemaligen NFLE Europa OL Spieler Pacal Matla gecoacht wird. Als Offensive Coordinator wird ihm Pepijn Mendonca und als Defensive Coordinator Thomas Eijsenga zur Seite stehen. Beide verfügen bekanntlich ebenfalls über GFL Erfahrung.

Die Amsterdam Panthers haben ebenfalls Unterstützung aus deutschen Landen erhalten. Markus Zielke wird hier als Trainer auftreten und kennt sich als ehemaliger Head Coach der Lightning Leiden bereits mit den niederländischen Verhältnissen aus. Aufgrund des Wegganges von Zielke, befindet sich entsprechend Leiden in einem Wiederaufbau. Die beiden Zwillingsbrüder Dany und Tany Ortega haben nun die Aufgabe erhalten, den größten Schaden von den Lightnings abzuwenden und einen Abstieg in die Division II zu verhindern.

Die Lelystad Commanders gehören zu der Gruppe der etwas profilierteren Teams und werden zum zweiten Mal im regionalen EFAF Wettbewerb, dem Atlantic Cup, antreten und vom HC Erik Hagen angeführt werden, der auch inzwischen zum Interimspräsidenten des AFBN gewählt wurde.

Schlüter - 17.02.2011

Das war 2010: Maastricht Wildcats vs. Amsterdam Panther

Das war 2010: Maastricht Wildcats vs. Amsterdam Panther (© Michael Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eredivisiewww.afbn.nlmehr News Alphen Eagleswww.alpheneagles.nlmehr News Amsterdam Crusaderswww.amsterdam-crusaders.nlmehr News Amsterdam Pantherswww.amsterdam-panthers.nlmehr News Leiden Lightningwww.lightningleiden.nlmehr News Lelystad Commanderswww.commanders.nlmehr News Maastricht Wildcatswww.maastrichtwildcats.nlSpielplan/Tabellen EredivisieLeague Map EredivisieSpielplan/Tabellen Alphen EaglesSpielplan/Tabellen Amsterdam PanthersSpielplan/Tabellen Lelystad Commanders
Maastricht Wildcats
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: