"Diese Gruppe ist ein Hammer"

Michael Eschlböck (li.) und Rick Rhoades sind sich der Schwere der Aufgabe bewußtDie ersten Reaktionen auf die Gruppeneinteilung zur WM 2011 waren aus dem Veranstalterland zu hören. Michael Eschlböck, Präsident des österreichischen Verbandes AFBÖ, findet: "Diese Gruppe ist doch ein ziemlicher Hammer für Österreich. Beim Gedanken an unser Auftaktspiel gegen Japan bekomme ich schon jetzt eine Gänsehaut. Die Japaner sind schnell und athletisch. Das hat man beim Sieg gegen Deutschland im vergangenen Frühjahr gesehen. Sicher hätten wir zu Beginn gerne gegen Frankreich gespielt, weil wir das Team gut kennen und uns gute Chancen gegen unsere französischen Freunde ausrechnen, aber wir gehören jetzt zu den besten acht Football-Nationen der Welt, da gibt es keine leichten Gegner mehr. Um gegen Kanada zu bestehen, muss unser Team eine ganz besondere Leistung zeigen. Ein Sieg ist möglich, wäre aber eine Topsensation. Besonders freut mich die Gruppeneinteilung für unsere Austragungsorte: Innsbruck hat mit Weltmeister USA und unseren Nachbarn aus Deutschland wirklich attraktive Mannschaften zu Gast. Österreich spielt in Graz und natürlich hoffen wir, dass auch viele Fans aus Wien den Weg zu den Spielen in die Steiermark finden."

Auch Rick Rhoades, Head Coach der österreichischen Nationalmannschaft ist sich der Schwere der Aufgabe bewußt: "Beide Gruppen sind natürlich äußerst stark. Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung für uns, wenn wir in unseren ersten beiden Spielen auf zwei der drei Top-Teams in der Welt treffen werden. Und auch gegen Frankreich, die bei der Europameisterschaft sehr stark gespielt haben, wird es natürlich nicht leicht. Wie immer bei einer im Turniermodus ausgetragenen Meisterschaft, wird sehr viel von dem ersten Spiel abhängen. Mit Japan haben wir da einen sehr erfolgreichen und erfahrenen Gegner, das wird sehr, sehr schwer. Wenn wir eine Chance haben wollen, dann müssen wir das machen, was immer in so einer Situation notwendig ist - wir müssen an unserer absoluten Leistungsgrenze spielen. Wenn uns das gelingt, dann werden wir auch eine Chance haben. Das wichtigste ist, dass wir alle verstehen, dass wir nur unsere Möglichkeiten haben werden, wenn alle an einenm Strang ziehen. Natürlich fällt die Aufgabe die Mannschaft perfekt vorzubereiten den Coaches und den Spielern zu, aber nur wenn jeder in Österreich alles dafür tut, wenn auch die Fans und alle anderen Beteiligten fest an unserer Seite stehen, werden wir erfolgreich sein können. Es wird dann trotzdem ganz schwer sein, eine Medaille zu erobern. Aber wir haben uns die Startberechtigung für dieses Turnier auf dem sportlichen Weg erobert und wir sind sehr stolz darauf an der WM teilnehmen zu können. Und wie jeder weiß, wenn man erstmal dabei ist, kann alles passieren."

Wittig - 16.11.2010

Michael Eschlböck (li.) und Rick Rhoades sind sich der Schwere der Aufgabe bewußt

Michael Eschlböck (li.) und Rick Rhoades sind sich der Schwere der Aufgabe bewußt (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Herrenmehr News Nationalteam Männerfootball.atSpielplan/Tabellen WM HerrenLeague Map WM Herren
Nationalteam Männer
AFL
ELF

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Graz Giants

4

Prague Black Panthers

5

Salzburg Ducks

6

Traun Steelsharks

7

Vienna Knights

8

Tirol Raiders (AFL)

9

Amstetten Thunder

10

Telfs Patriots

Traun Steelsharks

Vienna Knights

Hohenems Blue Devils

St. Pölten Invaders

Prague Black Panthers

Tirol Raiders (AFL)

Mödling Rangers

Tirol Raiders II

Danube Dragons

Wels Huskies

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: