Vikings Flag nutzen letzte Chance

Erst nach dem allerletzten Spiel konnten die Vikings über ihren Halbfinaleinzug jubeln Am 26. September fand der letzte Spieltag der Flag Liga Austria (FLA) in Graz statt. Der Grunddurchgang ist somit absolviert und die Halbfinalteilnehmer stehen fest. Die Styrian Studs und Klosterneuburg Indians ließen auch an diesem Tag nicht an ihrer Favoritenrolle zweifeln. Die Flag Dragons fixierten nach ihren ersten beiden Spielen den dritten Tabellenplatz. Nur die Vikings mussten bis zum Schluss um den Halbfinaleinzug zittern.

Die Gastgeber dieses Spieltages, die Styrian Studs, ließen nicht einmal an ihrer Favoritenrolle zweifeln. Sie gewannen nicht nur die Spiele gegen die Dark Angels (53:0) und die Klosterneuburg Razorbacks (53:12) klar. Auch den Mitfavoriten um die Staatsmeisterschaft, die Klosterneuburg Indians, besiegten die Steirer mit 47:25. Damit fixierten sie ihre Tabellenführung mit 15 Siegen und einer Niederlage. Die Indians konnten in ihren beiden verbleibenden Spielen auch Siege erreichen. Und zwar 54:6 gegen die Flag Dragons und 61:19 gegen die Vikings. Somit bleiben sie in der Tabelle auf Platz 2.

Nachdem ein Mitstreiter um den Halbfinaleinzug, die Vienna Vipers, an diesem Sonntag in Graz spielfrei hatte, waren vor allem die Spiele der Dragons und der Vikings von großem Interesse. Die Vikings benötigten lediglich einen Sieg um sich zu qualifizieren. Die Dragons mussten zwei von vier Spielen gewinnen. Die Flag Dragons starteten sehr gut. Sie gewannen 52:6 gegen die Graz Panthers. Die Vikings hatten ein schwereres Los und mussten sich, wie bereits erwähnt, gegen die Indians geschlagen geben. Nun stand das direkte Duell der beiden Mannschaften an. Der Sieger würde fix im Halbfinale stehen. Dabei konnten sich die Dragons klar mit 31:6 durchsetzen. Somit waren die Dragons für die Playoffs qualifiziert. Die Vikings mussten allerdings noch zittern. Ihre letzte Chance war ein Sieg gegen die Klosterneuburg Razorbacks. In einer spannenden ersten Halbzeit die mit 13:13 endete, schien es so als ob die Vikings, die die Tabelle eine lange Zeit angeführt hatten, nun in ihrem letzten Spiel doch noch den Halbfinalplatz verspielen würden. Doch in der zweiten Halbzeit legten die Wikinger zu und gewannen die Partie mit 26:13.

Die Dark Angels konnten ihre Außenseiterchance nicht nutzen. Sie hätten alle vier Spiele an diesem Tag gewinnen müssen um sich vor die Vikings setzen zu können. Ohne richtigen QB im Gepäck, war das aber eine unlösbare Aufgabe für die Dark Angels. Sie konnten das erste Spiel gegen die Razorbacks nach einem klaren Rückstand zwar noch drehen und knapp mit 27:26 gewinnen. Aber in den übrigen Spielen gegen die Studs, Panthers und Dragons waren sie unterlegen.

Die Graz Panthers konnten, nach ihrer Niederlage gegen die Dragons im ersten Spiel, den Grunddurchgang mit zwei Siegen gegen die Razorbacks und Angels beenden. Und treten damit am 9. Oktober gegen die Vienna Constables um Platz 7 an. Die Klosterneuburg Razorbacks bleiben trotz guter kämpferischer Leistung und einigen Momenten der Führung gegen die Dark Angels und auch Vikings ohne Sieg in dieser Saison. Sie belegen damit den letzten Platz.

Wittig - 28.09.2010

Erst nach dem allerletzten Spiel konnten die Vikings über ihren Halbfinaleinzug jubeln

Erst nach dem allerletzten Spiel konnten die Vikings über ihren Halbfinaleinzug jubeln (© Vienna Vikings/AFBÖ Leitner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.at
Senior Flag
AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: