Viele Köche in Illinois

Ron ZookAuf den ersten Blick ist es nur schwer zu verstehen, warum Ron Zook als Head Coach der Fighting Illini in Illinois in der Kritik steht. Schließlich wurde der immer hoch motivierte Trainer 2007 noch zum besten Übungsleiter in der gesamten Big Ten gewählt. Damals hatte er sein Team mit einer Bilanz von 9-3 auf den zweiten Platz in der Conference und somit in den Rose Bowl geführt. Zwar ging Illinois dort mit 17:49 gegen die USC Trojans unter, doch der insgesamt starken Saison von Zooks Team tat das keinen Abbruch.

Diese Spielzeit sollte aber eine Ausnahme bleiben. 5-7 und 3-9 lesen sich die Bilanzen in den beiden Folgejahren und so nähern sich die Fighting Illini wieder den ersten beiden Jahren unter Zook, als am Ende jeweils nur zwei Siege bei neun, beziehungsweise zehn Niederlagen heraussprangen. Die Kritik an Zook ist also durchaus nachzuvollziehen, auch dass sein Job nicht der sicherste in der Conference ist, steht fest.

Doch erst einmal haben die Verantwortlichen in Illionois den Head Coach verschont und zu einem anderen Mittel gegriffen, um das Team wieder in die Erfolgsspur zu führen: Die Fighting Illini gehen mit nicht weniger als sechs neuen Assistant Coaches in die Spielzeit 2010. Vor allem die prominenten Neubesetzungen des Offense beziehungsweise Defensive Coordinators fanden dabei große Beachtung. Der Angriff wird in Zukunft in der Verantwortung von Paul Petrino liegen, der in den letzten sieben Jahren an der Seite seines Bruders Bobby große Erfolge feiern konnte. Oder sollte man besser sagen: im Schatten? Denn genau das ist der Grund, warum Paul Arkansas verlassen hat und nun unter einem anderen Head Coach seine Sporen verdienen will. Von 2003 bis 2006 trainierte er unter seinem Bruder die Offense von Louisville, die in dieser Zeit 41,1 Punkte pro Spiel erzielte. Arkansas konnte in der vergangenen Spielzeit mit nicht weniger beeindruckenden 37 Zählern im Durchschnitt aufwarten. Nun will Paul Petrino beweisen, wie groß sein Anteil an diesen Erfolgen war. Dass er dazu mit Nathan Scheelhaase einen Freshman als Quarterback einsetzen wird, ist dabei nicht einmal unbedingt von Nachteil. Schließlich wird sich die gesamte Offense umstellen müssen. Anstatt der bisherigen Spread-Formationen wird es in Zukunft eher NFL-orientiert zugehen. Ein Fakt, der Scheelhaase zunächst aufschreckte, verlässt er sich doch mindestens so sehr auf seine Beine wie auf seinen Wurfarm. Doch die Eindrücke aus dem Frühjahr und die Aussagen von Petrino lassen darauf schließen, dass sich der neue Mann hinter dem Center schon sehr wohlfühlt.

Gleiches gilt für den neuen Defensive Coordinator Vic Koenning. Dass es ihm in Illinois gefällt, ist aber kein Wunder, da er sich diesen Job unter vielen Angeboten aussuchen konnte. Nachdem er die Run-Defense in Kansas State in der vergangenen Saison von Platz 112 auf Platz 16 verbesserte, wurden einige Universitäten auf ihn aufmerksam. Den Ausschlag gab letztendlich das von Zook versammelte Spielermaterial. Die vorhandenen Talente überzeugten Koenning und er ist davon überzeugt im Laufe seines Zwei-Jahres-Vertrags einiges erreichen zu können.

Ob das schon in diesem Jahr möglich ist, darf aber bezweifelt werden. Neue Coaches, neue Systeme und ein neuer Quarterback lassen zwar einige Hoffnungen für die Zukunft zu, doch den unmittelbaren Erfolg machen sie eher unwahrscheinlich. Auch, weil der frühe Spielplan den Fighting Illini nicht gerade in die Karten spielt. Die ersten drei Spiele innerhalb der Big Ten bescheren dem Team Ohio State und dann auswärts Penn State und Michigan State. Es könnte gut sein, dass das einzige was die Mannschaft von Ron Zook aus diesen Spielen mitnimmt, eine Menge Erfahrung ist. In diesem Fall muss Zook hoffen, dass die sportliche Leitung weiterhin geduldig bleibt. Denn auch wenn viele Köche im Football nicht den Brei verderben, so sind die hochtalentierten und hochmotivierten neuen Coaches an seiner Seite doch ebenfalls mögliche Nachfolger. In Ron Zooks Töpfen wird es in den kommenden Monaten also hoch hergehen.

Garn - 15.08.2010

Ron Zook

Ron Zook (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Illinois Fighting Illiniwww.fightingillini.comSpielplan/Tabellen Illinois Fighting Illini
Booking.com
Illinois Fighting Illini
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: