Premiere für die Slowakei

Ondrej Visek, hier im Dress der Prag Panthers, scorte am Sonntag für die tschechische NationalmannschaftDas erste Mal trat am vergangenen Sonntag eine Nationalmannschaft der Slowakei zu einem internationalen Vergleich an. Alle sechs existierenden Mannschaften des Landes (Bratislava Monarchs, Nitra Knights, Zvolen Patriots, Trnava Bulldogs, Topolcany Kings und Smolenice Eagles) hatten Spieler für das Nationalteam abgestellt. Das größte Kontingent kam dabei erwartungsgemäß aus Bratislava, sind die Monarchs doch schon mit Abstand "am weitesten" und nehmen seit Jahren am Spielbetrieb in der CEFL teil.

Erster Gegner des neugegründeten Teams war, wie fast nicht anders zu erwarten, Tschechien. Natürlich konnte man damit schon von Anfang an vermuten, dass man bei der Reise nach Prag gegen die schon weitaus routinierteren Gastgeber kaum mit einem Sieg vom Feld wird gehen können. Der Endstand von 24:14 zugunsten der Tschechischen Republik bestätigte diese Meinung, konnte die "Neulinge" aber trotzdem mehr als zufriedenstellen.

Premiere gelungen und auch noch sehr achtbar aus der Affäre gezogen, lautete das allgemeine Resumee, obwohl vielleicht sogar eine wirkliche Sensation möglich gewesen wäre, denn zur allgemeinen Überraschung konnten die Slowaken, nachdem Martin Katuninec einen 14-Yard-Pass in der Endzone gefangen hatte, mit 7:0 in Führung gehen. Zwar konnten die Tschechen durch Ondrej Visek bald ausgleichen und danach durch ein Field Goal mit 10:7 in Führung gehen, aber der aufmüpfige Neuling wollte sich noch nicht geschlagen geben und ging noch vor der Halbzeit mit einem 2-Yard-Lauf von Stefan Slovak erneut mit 14:10 in Führung.

Den 2.235 Zuschauern in der Prager Synotip Arena schwante schon Böses, doch letztendlich setzte sich der Gastgeber noch durch. Nötig war dazu allerdings eine Special-Team-Aktion. Jan Dundacek trug einen Punt über 51 Yards in die Endzone der Slowaken zurück und brachte damit seine Farben wieder in Front. Erst im letzten Quarter kam auch die Big-Playoffense der Gastgeber besser zur Geltung, auch wenn diverse Fumbles immer noch für Rückschlage sorgten. Aber ein Angriffsversuch sollte doch noch erfolgreich abgeschlossen werden, als Hynek Hrabik einen 35-Yard-Pass von Alana Kosniovskeho zum Endstand von 24:14 verwertete.

Wittig - 10.08.2010

Ondrej Visek, hier im Dress der Prag Panthers, scorte am Sonntag für die tschechische Nationalmannschaft

Ondrej Visek, hier im Dress der Prag Panthers, scorte am Sonntag für die tschechische Nationalmannschaft (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Slowakeimehr News Tschechienwww.caaf.czSpielplan/Tabellen SlowakeiLeague Map SlowakeiClub Map SlowakeiSpielplan/Tabellen TschechienLeague Map TschechienClub Map Tschechien
Slowakei
Österreich
Europa
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: