Mainz Golden Eagles sind zurück in der Regionalliga Mitte

Der neue Meister der Oberliga Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland/Thüringen heißt: Mainz Golden Eagles. Nach einem klaren 34:0 Heimsieg gegen die Nauheim Wild Boys sicherte man sich damit nach einem Kopf an Kopf Rennen mit den am Ende punktgleichen Gießen Golden Dragons, aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs, den unmittelbaren Wiederaufstieg in die Regionalliga Mitte. Nach einer schwachen ersten Hälfte und lediglich einer hauchdünnen 6:0 Pausenführung, kamen die Mainzer wie ausgewechselt aus den Kabinen und legten eine Schippe drauf. Die Nauheimer bauten mit zumehmender Spieldauer rapide ab, fabrizierten mehrere Ballverluste und bescherten den Gastgebern damit einen gelungenen Saisonabschluß.

Doch worin sehen nun die Protagonisten des neuen Oberliga Meisters im Saisonrückblick den Schlüssel zum Erfolg? "Dieses Team spielt mit Herzblut und der Teamgeist ist wesentlich besser als in den Jahren zuvor", argumentiert Defense-Coach Torsten Emig. "Wir haben auch alle Schlüsselpositionen mittlerweile mit deutschen Spielern, ohne großartige US-Import Spieler besetzt, was sicherlich auf diesem Liga-Niveau ungewöhnlich ist." Doch auch Offensive Coordinator Frank Wolf hat eine sportliche Erklärung: "Nach all den Jahren Power-Run Football, haben wir dieses Jahr eine Systemumstellung erfolgreich vollzogen. Nun haben wir endlich auch mit unserem Paßspiel die Flexibilität erreicht, die uns letztes Jahr beim Abstieg aus der Regionalliga sicherlich noch gefehlt hat."

Doch vor allem die konstant gute Arbeit unserer Offensive Line, die nun schon eine ganze Weile hart zusammen arbeitet, hat einen großen Anteil am Erfolg", ergänzt Head Coach Marco Dilg und blickt bereits schon auf die neue Spielzeit eine Etage höher: "Mir ist kein bisschen bange vor der Regionalliga, denn der Kern des Teams ist zusammengeblieben und die Mannschaft wächst immer mehr zusammen. Nächstes Jahr gelten wir in jedem Spiel zunächst als Underdog. Das nimmt den Druck des Siegen Müssens, unter dem wir hier die letzten Wochen standen weg und lässt uns ruhiger arbeiten. Wir wollen uns personell sicherlich noch verstärken und schauen uns in der Offseason nach talentierten Ergänzungen um, aber hier in Mainz wächst wieder was heran, was auch die guten Leistungen im Nachwuchsbereich zeigen."

Der Aufstieg, sportlich ein Segen, doch 2011 wirtschaftlich ein Tanz auf dem Vulkan für den Traditionsklub aus der Domstadt? Wir haben beim Mainzer Vorstand nachgefragt: " Sicher, mit dem sportlichen Erfolg wachsen die finanziellen Anforderungen. Zumal wir wohl mit dem Damen Team und unserem Junior-Jugend Team 2011 jeweils in der Bundesliga spielen werden, dazu die Herren in der Regionalliga, da kommen auch logistisch einige " Brocken" auf uns zu. Doch unser" Mutterverein" der TSV SCHOTT MAINZ unterstützt uns in allen Belangen vorbildlich und arbeitet daran, auch nächstes Jahr die Strukturen für uns weiter zu verbessern." so Eagles Vizepräsident Peter Wenke. "Wir werden aufbauend auf einer profunden ernsten Jugendarbeit auch weiter unseren Weg ohne große Investionen in amerikanische Spieler gehen, die dadurch das Gesamtkonzept gefährden. Schließlich sind die meisten der heutigen Leistungsträger des aktuellen Senior-Meister Teams ehemalige Eagles Jugendspieler, darauf sind wir stolz!" bestätigt auch Ralf Sternbeck, der Präsident des Clubs. Langfristig wollen die Mainzer sich bis in die GFL 2 hochspielen, aber zunächst ein Mal wurde in Mainz der Aufstieg und die Rückkehr in die Regionalliga Mitte ausgiebig gefeiert.

Dornbusch - 26.07.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Mainz Golden Eagleswww.mainz-golden-eagles.demehr News Nauheim WildBoyswww.nauheim-wildboys.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Mainz Golden EaglesOpponents Map Mainz Golden Eaglesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Mainz Golden Eagles

Spiele Mainz Golden Eagles

05.05.

Mainz Golden Eagles - Pirmasens Praetorians

15:00 Uhr

11.05.

Kaiserslautern Pikes - Mainz Golden Eagles

15:30 Uhr

09.06.

Mainz Golden Eagles - Kaiserslautern Pikes

15:00 Uhr

23.06.

Mainz Golden Eagles - Darmstadt Diamonds

15:00 Uhr

29.06.

Rüsselsheim Crusaders - Mainz Golden Eagles

15:00 Uhr

07.07.

Mainz Golden Eagles - Kassel Titans

15:00 Uhr

20.07.

Bad Homburg Sentinels - Mainz Golden Eagles

18:00 Uhr

17.08.

Wiesbaden Phantoms - Mainz Golden Eagles

16:00 Uhr

25.08.

Pirmasens Praetorians - Mainz Golden Eagles

15:00 Uhr

01.09.

Mainz Golden Eagles - Marburg Mercenaries

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Mainz Golden Eagles
Marburg Mercenaries
3. Liga Mitte
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: