Wolverines stürzen Butchers

Die Wolverines profitierten von den Fehlern des finnischen MeistersDie Helsinki Wolverines haben am sechsten Spieltag in der finnischen Vaahteraliiga im Spitzenspiel die Porvoo Butchers überraschend hoch auswärts mit 39:7 geschlagen. Nach diesem Sieg haben die Hauptstädter zudem die Tabellenführung übernommen und sich heimlich zum Mitfavoriten und Widersachser der Butchers in der Liga hochgearbeitet.

Als spielentscheidend kann man das schwache Passspiel der Butchers bezeichnen. Ungewohnte sieben Turnover musste der Kader des Meisters verkraften. Auch in der Chancenauswertung haben sich die Footballer aus Porvoo regelrecht blamiert. Der erste Angriff der Gastgeber geriet gleich zum Desaster. Wenige Meter vor der Endzone verloren die Schlächter den Ball und Helsinkis Quarterback Cedric Johnson nutze diese Gelegenheit, um mit einem 96 Yards Touchdownlauf das gesamte Spielfeld zu überbrücken. Einen ebenfalls guten Eindruck hinterließ Running Back Stephen Stokes und der Receiver Ben Webb. Zwar sollte der Butchers Spieler Markus Haverien noch einmal die Partie durch seinen Lauf kurzfristig ausgeglichen gestalten, doch Stokes Attacken und Raumgewinnne konnten die Butchers nicht aufhalten. Noch vor der Pause gelang Stokes das 14:7, während ein 15-Yard-Pass von Cedric Johnson auf Ben Webb Helsinki mit 20:7 in Front brachte.

Im dritten Viertel setzte sich der Trend fort. Auch wenn Porvoo versuchte, seine Angriffsspiele zu forcieren, so scheiterte Porvoos QB Johnson erstmals an der eigenen Ungenauigkeit und den harten Angriffen der Verteidiger aus Helsinki. Hannu Abonce gelang eine Interception und konnte mit seinem Return den Abstand auf 20 Punkte hochschrauben. Als Cedric Johnson auch noch einen 56 Yards Touchdown-Pass auf Receiver Doss warf, war die Entscheidung längst gefallen und ein fast historischer Sieg von den Wolverines erkämpft worden. „99 Prozent unserer Spieler haben heute zum ersten Mal gegen die Butchers gewonnen. Dies ist ein großer Sieg für uns, den wir vor allem unserer Passabwehr und unserem starken Laufspiel zu verdanken haben“, sagte Wolverines Cheftrainer Kari Leivoja nach dem Spiel, während der beste Spieler aus Porvoo, Niko Roiko über die verpassten Chancen und Angriffswechsel klagte: „ Unsere Angriffe kamen gut voran. Wir scheiterten allerdings immer auf den letzten Yards. Helsinki gelangen die Big Plays und lief sehr schnell.“

Die Gastgeber erreichten immerhin 378 Yards Raugewinn, während sich die Wolverines 458 Yards erkämpften. Allerdings spielten die Wolverines mit ihren sechs Touchdownwertungen merklich effizienter.

Beide Teams haben bisher fünf Siege und eine Niederlage in dieser Saison erzielt und gelten nun als die heißesten Anwärter auf den diesjährigen finnischen Landestitel.


Schlüter - 07.07.2010

Die Wolverines profitierten von den Fehlern des finnischen Meisters

Die Wolverines profitierten von den Fehlern des finnischen Meisters (© Porvoo Butchers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Vaahteraliigawww.sajl.fimehr News Helsinki Wolverineswww.wolverines.fimehr News Porvoo Butcherswww.porvoonbutchers.comSpielplan/Tabellen VaahteraliigaLeague Map VaahteraliigaSpielplan/Tabellen Porvoo ButchersOpponents Map Porvoo Butchers
Porvoo Butchers
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: