Universe Jugend gewinnt die Meisterschaft

Frankfurt Universe feiert seinen zweiten Meistertitel nach dem Gewinn der Oberliga 2009. Dieses Mal jedoch sind die Champions die Nachwuchsspieler des AFC, die von Head Coach Kai Schlegel und Defensive Coordinator Sven Rosenkranz offensichtlich optimal auf die Saison vorbereitet wurden.

Nach dem Rückzug der Nauheim Wild Boys starteten die „Boys in Purple“ ebenso wie der Rest der Jugend-Aufbauliga Hessen mit einem 2:0-Punktekonto, verloren aber gleich ihr erstes Match gegen die Hanau Hornets. Gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Bürstadt Redskins ließen die Jugendlichen jedoch erstmals ihr außerordentlich großes Potenzial aufblitzen und machten auf sich aufmerksam. Danach steigerte sich das Team von Spiel zu Spiel und gewann zuletzt beide Vergleiche des heimischen Dreierturniers gegen Frankfurt Family und die Kassel Titans.

„Play like a champion, today“ lautete das Motto des Spieltages und die jungen AFC-Spieler ließen keinen Zweifel daran, dass die Message bei ihnen angekommen war. Der Kickoff der Frankfurt Family landete in den Armen von #1 Timo Jensen, der den Ball bis an die 54 Yard-Line zurücktrug. Zwei starke Laufspielzüge durch Tim Dewald und Fiete Gehrisch brachten die Offense der „Boys“ bis kurz vor die Endzone, bevor Gehrisch den ersten Touchdown für Universe verwandelte und Benedikt Bürkle den PAT gewohnt sicher zum 7:0 für Universe durch die Stangen schoss.

Der anschließende Kick durch Maximilian Schwarz landet in der Endzone und die Offense der Family startet somit an der 20 Yard-Line, doch Eric Buday verhindert durch zwei starke Tackles Raumgewinn der Family-Offense. Nach dem Punt nahm Oliver Ohse den Ball auf und ließ sich auf dem Weg zum zweiten Universe-Touchdown nicht mehr aufhalten. Der anschließende PAT wurde jedoch geblockt, so dass die „Boys in Purple“ mit 13:0 ins zweite Quarter gingen.

Der erste Drive gehörte hier der Family und durch einen sensationellen Lauf von Daniel Llorente verkürzte der Lokalrivale. Die anschließende two-point-conversion misslang jedoch. Die Universe-Jugendlichen ließen sich jedoch ohnehin nicht beeindrucken und starteten an der 40 Yard mit einem Passspiel auf Maximilian Schwarz, der den Ball über 14 Yards zu einem neuen first down trug. Gleich danach sorgten Fiete Gehrisch und Oliver Ohse für wichtigen Raumgewinn, bevor ein herausragender Pass auf Benedikt Bürkle Universe das 19:6 einbrachte. Da der anschließende PAT erneut misslang, gingen die „Boys in purple“ mit diesem Vorsprung in die Halbzeit.

Nach der Pause startete die Defesene von Universe erneut stark und ließ keine großen Raumgewinne mehr zu. Sehenswerte Einzelaktionen durch Eric Buday und Nico Calzaferri, sowie starke Tackles durch Dominik Jung und Steve Köstler verhinderten neue Versuche für die Family, aber auch die lila Offense tat sich bei hochsommerlichen Temperaturen schwer und brachte keine weiteren Punkte auf das scoreboard.

Spannend gestaltete sich der Spieltag aber vor allem durch den 22:6-Erfolg der Kassel Titans im anschließenden Match gegen die Family. Da Kassel nun ebenso wie Universe acht Pluspunkte in der Tabelle aufwies, war das letzte Saisonspiel der Aufbauliga zufälligerweise eben jener Vergleich, in dem auch über die Titelvergabe entschieden wurde. Die Vorgabe für die „Boys in purple“: Sieg oder Unentschieden, um sich den Titel zu sichern. „Wir werden aber nicht auf Unentschieden spielen“, so Head Coach Schlegel im Team-Meeting. „Das funktioniert sowieso nicht. Also habt Spaß und zeigt Kassel, wer es verdient hat, Champion zu sein!“

Sagte es, schickte seine Spieler auf das Feld, sah einen hervorragenden ersten Drive... und eine Interception durch die Titanen, die über 106 Yards in die Endzone seiner „Boys“ getragen wurde. Durch die Verhinderung der Two-Point-Conversion schienen die jungen Frankfurter die sechs Zähler der Gäste jedoch vergessen zu haben: In der Folgezeit präsentierte sich die Universe-Jugend wahrlich als würdiger Champion und trug das Ei viermal in die Endzone der Titanen, die mit dem Nachteil kämpfen mussten, aufgrund ihres Lospechs in der Mittagshitze zweimal hintereinander spielen zu müssen. Steve Köstler mit einem Doppelpack, Oliver Ohse und Fiete Gehrisch mit je einem Touchdown sowie Benedikt Bürkle mit zwei PAT fuhren einen am Ende zu keiner Zeit gefährdeten Triumph nach hause, der Universe die Meisterschaft mit einem Spiel Vorsprung in beeindruckender Weise einbrachte.

„Wir haben ab dem zweiten Spiel jeden unserer Gegner dominiert“, war Sven Rosenkranz nach dem Titelgewinn voll des Lobes für sein Team. „Sowohl Offense als auch Defense haben sich von Spiel zu Spiel, ja von Play zu Play immer weiter gesteigert, und haben auch als Team wunderbar funktioniert.“ Kai Schlegel schloss sich diesem Lob uneingeschränkt an: „Die Defense war ein Killer und die Offense mit über 100 Punkten das Maß aller Dinge in unserer Liga. Was soll man da noch mehr sagen?“

Schüler - 05.07.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 9er-Ligen U19mehr News Frankfurt Familymehr News Frankfurt Universewww.frankfurt-universe.demehr News Kassel Titanswww.kassel-titans.deSpielplan/Tabellen 9er-Ligen U19League Map 9er-Ligen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
Kassel Titans
Marburg Mercenaries
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: