Pac-Ten-Expansion hat begonnen

Colorado wird die Big Twelve Conference verlassen und in Zukunft in der Pac Ten Conference spielen.In den letzten Monaten gab es im College Football eigentlich nur ein großes Thema: Die gepanten Expansion der Big Ten Conference und der Pac Ten Conference und die möglichen Folgen für die anderen Conferences. Es wurde wild spekuliert, und alle paar Tage wurden in den amerikanischen Medien neue Szenarien gehandelt. Nicht wenige glauben, dass die Aufnahme neuer Mitglieder durch Big Ten und Pac Ten eine Kettenreaktion auslösen wird, an deren Ende die radikalste Umstrukturierung des College-Sports in dessen Geschichte stehen könnte. Die Pac Ten machte jetzt den ersten Schritt und lud Colorado, das noch Mitglied der Big Twelve Conference ist, als erstes neues Mitglied ein. Colorado nahm die Einladung zum Conference-Wechsel an. Geplant ist, mindestens noch ein weiteres neues Mitglied aufzunehmen, um die dann zwölf Mitglieder umfassende Conference sinnvoll in zwei Division teilen und ein Conference Championship austragen zu können. Vollzogen wird Colorados Conference-Wechsel wahrscheinlich im Jahr 2012.

Der Grund für die Expansionspläne von Pac Ten und Big Ten ist, dass die beiden Conferences attraktiver für die TV-Sender bei zukünftigen Verhandlungen über die Übertragungsrechte werden wollen. Ein Mittel ist die Schaffung eines Conference-Finales wie es SEC, Big Twelve und ACC seit vielen Jahren haben, ein anderes, wichtigeres, dass man mit der Aufnahme neuer Mitglieder in neue Märkte vorstößt. Je größer die TV-Reichweite einer Conference ist, umso interessanter ist sie für die TV-Sender und umso mehr Geld kann sie von den Sendern verlangen, so die einfache Formel. Die Pac Ten steht in Sachen TV-Einnahmen bislang im Schatten von Big Ten, SEC und Big Twelve. Mit einer Expansion glaubt man, bei den im nächsten Jahr beginnenden Verhandlungen mit den TV-Sendern über neue Verträge deutlich mehr Geld herausholen und dann in Zukunft mehr Geld an die Mitgliedsuniversitäten auszahlen zu können.

Hoch - 11.06.2010

Colorado wird die Big Twelve Conference verlassen und in Zukunft in der Pac Ten Conference spielen.

Colorado wird die Big Twelve Conference verlassen und in Zukunft in der Pac Ten Conference spielen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pac 12www.pac-12.orgmehr News Colorado Buffaloeswww.cubuffs.comSpielplan/Tabellen Pac 12League Map Pac 12Spielplan/Tabellen Colorado Buffaloes
Booking.com
Colorado Buffaloes
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: