Broncos erstmals im EFAF-Cup Finale

Die Calanda Broncos, amtierende Schweizer American-Football-Meister, sind auch nach der grössten Herausforderung der Saison weiter ungeschlagen: Im Europacup-Halbfinal bezwangen die Bündner am Samstagabend vor 1280 begeisterten Zuschauern an der Ringstraße - auch ohne den verletzten QB Marko Glavic - den italienischen Favoriten Parma Panthers mit 40:21. Damit steht zum ersten Mal ein Schweizer Team im Final des EFAF-Cups.

Das Märchen der Calanda Broncos geht weiter: Auch nach dem mit großer Spannung erwarteten Efaf-Cup-Halbfinal gegen die Parma Panthers stehen die Bündner mit weißer Weste da, 10-0 lautet mittlerweile die eindrückliche Saisonbilanz der Wildpferde. Der amtierende Meister ist nun auch die erste Schweizer Mannschaft, die sich in der 25-jährigen Football-Geschichte für eine europäisches Endspiel qualifizieren konnte. Dabei standen die Vorzeichen vor dem großen Showdown noch auf Sturm, mussten die Broncos doch auf ihren Spielmacher Marko Glavic verzichten.

Der letztjährige Liga-MVP brach sich am letzten Sonntag gegen Winterthur den Daumen an der Wurfhand und wird erst für die Playoff wieder spielfähig sein, was bedeutet, dass wahrscheinlich die Ersatz-Quarterbacks Lukas Lütscher und Matt Hammer die letzten drei Schweizer Meisterschaftsspiele das Kommando in der Bündner Offense übernehmen werden. Gegen Parma wurde Marko Glavics Bruder Sasha zum Quarterback befördert, aus dem passlastigen Angriff zimmerte Head Coach Rick Taylor innerhalb von nur einer Woche ein neues System, das mehr auf die läuferischen Fähigkeiten baute.

Die Information, dass Marko Glavic nicht spielen würde, konnte dann auch bis kurz vor Spielbeginn geheim gehalten werden, so dass die Gäste aus Italien nicht mit einem neuen Angriffssystem rechneten. Mit anfänglichem Erfolg. Denn Sasha Glavic konnte den Außenseiter zunächst in Führung bringen. Doch das war es dann auch in der ersten Halbzeit mit der Herrlichkeit der Bündner. Denn nach deren Führung spielten nur noch die Gäste aus Italien und gingen durchaus verdient mit einer 14:7-Führung in die Pause.

Was die fanatischen und begeisterten Fans an der vollgestopften Ringstrasse dann aber zu sehen bekamen, war eine der besten Halbzeiten in der knapp 20-jährigen Broncos-Geschichte: Die Defense der Bündner zeigte sich aber einmal mehr als das Rückgrat der Wildpferde: Mike Pinkard wurde das in der zweiten Halbzeit komplett kalt gestellt. Zudem vereitelte Matt Hammers mit einer Interception, dass die Panthers die Führung ausbauen konnte.

Von da an lief es auch wieder in der Offense: Angeführt von einer dominanten Offensive Line liefen Sasha Glavic und RB Greg Jones nun durch die Panthers-Verteidigung, der Neo-Quarterback wendete das Skore im dritten Viertel mit zwei Touchdowns praktisch im Alleingang. Eine Schlüsselszene ereignete sich dann zu Beginn des vierten Viertels: Die Broncos stoppten eine Angriffsserie der Panthers. Der 42-Yard-Field-Goal-Versuch der Gäste geriet zu kurz. Die Broncos legten daraufhin einen hervorragenden Drive hin und schlossen ihn durch Greg Jones erfolgreich ab. Die als Favoriten ins Spiel gegangenen Panthers kämpften immer wieder verzweifelt gegen die drohende Niederlage an, konnten aber die Führung der Hausherren nicht mehr ausgleichen.

Hundt - 07.06.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News EFAF Cupwww.eurobowl.infomehr News Parma Pantherswww.panthers.itSpielplan/Tabellen EFAF Cup
Parma Panthers
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: