Amiens bleibt weiterhin ungeschlagen

Am vierten Spieltag in der ersten französischen Division konnten endlich mal wieder alle Spiele absolviert werden. Aufgrund des bisher recht zerstückelten Spielplans und der zahlreichen Ausfälle ergibt sich aber auch nach dem vierten Spieltag noch keine Tabelle, die unbedingt aussagekräftig ist. Während sich La Courneuve Flash so langsam aber sicher in der Gesamttabelle nach Oben orientiert, stehen die Amiens Spartiates auch nach dem vierten Spiel immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Nach zwei Ausfällen konnte Thonon-les-Bains auch endlich wieder mal ein Spiel absolvieren, was mit einem Sieg auch erfreuliches Comeback war. Immer noch ohne Sieg sind dagegen die Aix-en-Provence Argonauts und die Nimes Centurions.

Endlich konnten die Black Panthers aus Thonon-les-Bains auch wieder in das Spielgeschehen eingreifen. Nach der durchaus überraschenden Niederlage zum Saisonauftakt gegen Elancourt waren die beiden nächsten Begegnungen dann der Witterung zum Opfer gefallen. So war eine Standortbestimmung bisher nur schwer möglich gewesen. Immerhin konnten die Panther gegen die Cannes Iron Masks wieder spielen – und die Partie mit 35:21 auch für sich entscheiden. Nach der langen Pause war Cannes genau der Gegner, die die Black Panthers brauchten, um wieder zu ihren Rhythmus zu finden. Denn gegen einen besseren Gegner wären die Fehler und Unstimmigkeiten wohl härter bestraft worden. So konnte aber das Trio Dimitri Kiernan, Jimmie Russell und Frd Wells der Partie ihren Stempel aufdrücken und fünf Touchdowns erzielen.

Mit großen Hoffnungen waren die Nice Dauphins in das Spitzenspiel gegen die Amiens Spartiates gegangen. Beide Teams hatten bisher kein Spiel verloren, so dass die Begegnung durchaus einen richtungsweisenden Charakter hatte. Doch winterliche Temperaturen, zahlreiche Verletzungsausfälle auf Seiten der Delfine sowie ein hochmotivierter Gegner aus dem Norden der Republik waren drei Faktoren, mit denen die Hausherren an diesem Tag nicht klar kommen sollten. So hatten die Spartaner aus Amiens am Ende mit 31:6 klar das bessere Ende für sich und sind nun mehr als einziges Team in der ersten Liga ungeschlagen. Damit untermauerte Amiens, dass sie in diesem Jahr ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der französischen Meisterschaft mitreden wollen.

Die Aix-en-Provence Argonauts befinden sich derzeit in einer Krise. Nur zwei Spiele konnten die Argonauts bisher in dieser Saison absolvieren. Beide Matches endeten mit bitteren Niederlagen – so auch der Vergleich mit den Saint Ouen Cougars, den die Südfranzosen mit 0:28 verloren. Bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten beide Teams zunächst Probleme ins Spiel zu kommen. Doch im zweiten Viertel platzte dann bei den Hausherren der Knoten und die Cougars bestimmten bis zum Schlusspfiff das Spiel. QB Ryan Goodman machte seinem Namen alle Ehre und spielte mit der Defense der Argonauts immer wieder Katz und Maus. Den ersten Touchdown erlief der Spielmacher der Cougars noch persönlich, die restlichen drei Touchdowns sollten seine Reciever beisteuern.

Der einmalige Ausflug auf den Kunstrasen des Stade Géo André hat La Courneuve Flash durchaus gut getan. Denn gegen die Elancourt Templiers kam der fünffache französische Meister zu einem verdienten 17:12-Erfolg. Was die rund 150 Besucher aber sportlich zu sehen bekamen war aus Sicht beider Teams nur Magerkost. Denn sowohl bei den Gästen aus Elancourt als auch bei den Hausherren bleiben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Spieler so einiges schuldig. Vor allem auf Seiten des amtierenden französischen Meister haderte man trotz des Sieges mit den Gegebenheiten, führte das sinkende Niveau im eigenen Team auf die Arbeit der vergangenen ausländischen Trainer zurück und schob diesen auch den Schwarzen Peter zu, dass einige Schlüsselspieler den Verein verlassen haben. Nach eigenen Angaben spiele man derzeit nur mit einer Art zweitem Anzug, da noch viele Spieler aus der Jugend und der zweiten Mannschaft nicht ins Team integriert seien. Dennoch hat es für die zweite Garnitur von La Courneuve gelangt, gegen Elancourt einen knappen Sieg zu landen und wieder ins Rennen um die Meisterschaft einzusteigen.

Hundt - 12.03.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Championnat Elitewww.fffa.orgSpielplan/Tabellen Championnat EliteLeague Map Championnat Elite
Championnat Elite

Aktuelle Spiele Championnat Elite

30.03.

Tours Pionniers - Saint-Ouen Cougars

0

:

20

30.03.

Aix-en-Provence Argonautes - Grizzlys Catalans

18:00 Uhr

30.03.

Rouen Leopards - La Courneuve Flash

19:00 Uhr

30.03.

Thonon Black Panthers - Asnieres Molosses

19:00 Uhr

30.03.

Cannes Iron Mask - Toulouse Ours

19:00 Uhr

30.03.

Marseille Blue Stars - Nice Dauphins

20:00 Uhr

07.04.

Cannes Iron Mask - Marseille Blue Stars

13:00 Uhr

07.04.

Saint-Ouen Cougars - Thonon Black Panthers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Championnat Elite
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: