USA Football richtet Fonds ein

Mosi Tatupu während seiner aktiven Zeit bei den Patriots auf einer Trading Card der Firma ToppsFür den am 23. Februar plötzlich verstorbenen Mosi Tatupu haben die Angehörigen gemeinsam mit dem US-Verband USA Football nun eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Sinn und Zweck der Sammlung mit dem damit verbundenen Fonds ist es, den Jugend-Football in American Samoa, der ursprünglichen Heimat von Tatupu, weiter zu fördern und zu entwickeln. Seit Beginn des Jahres wird in American Samoa erstmals eine Jugend-Meisterschaft ausgespielt. Bereits im Janauar hat Lofa Tatupu, Sohn des ehemaligen Full Backs der New England Patriots und derzeit Linebacker bei den Seattle Seahawks, das Jugend-Programm in der Heimat seines Vaters mit einer Spende von 10.000 US-Dollar unterstüzt.

Mosi Tatupu spielte von 1978 bis 1991 als Fullback bei den New England Patriots und den Los Angeles Rams. Mit dem Patriots stand er 1986 im Super Bowl XX. Tatupu wurde im gleichen Jahr als erster Spieler aus American Samoa in den Pro Bowl gewählt. Noch Ende Januar hatte Mosi Tatupu beim Spiel zwischen der Junioren-Weltauswahl und der Junioren-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten als Ehrenkaptiän fungiert.

Nach dem Ende seiner NFL-Karriere blieb Tatupu weiterhin dem Football treu, kümmerte sich dabei in erster Linie um den Nachwuchs. Tatupu war der Head Coach der King Philip Regional High School in Wrentham, Massachusetts. Pete Brock, der als Center gemeinsam mit Tatupu bei den New England Patriots spielte, war dabei einer seiner Assistant Coaches. Außerdem fungiert Tatupu als Coach für die Running Backs am Curry College in Milton, Massachusetts.

Hundt - 02.03.2010

Mosi Tatupu während seiner aktiven Zeit bei den Patriots auf einer Trading Card der Firma Topps

Mosi Tatupu während seiner aktiven Zeit bei den Patriots auf einer Trading Card der Firma Topps (© Topps)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Australien/Ozeanienmehr News USAwww.usafootball.com
Australien/Ozeanien
Australien
Amerikanisch Samoa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: