Wuppertal ist Schuld

Das Logo der neuen Liga in PortugalBis dato gab es mit den Porto Renegades, den Lisboa Navigators und den Alverca Crusaders nur drei Teams in Portugal, die eine aktive Mannschaft vorzuweisen hatten. Zuwenig um eine Liga zu starten, so nahmen diese drei Versprengten am Spielbetrieb im benachbarten Spanien teil. Nun sind mit den Paredes Lumberjacks und den Galiza Black Towers weitere Vereine hinzugekommen, sodass erstmals ein eigener nationaler Spielbetrieb auf die Beine gestellt werden konnte. Am 7. November 2009 gewannen die Lumberjacks das Debutspiel der "Liga Portuguesa de Futebol Americano (LPFA)" gegen die Crusaders mit 18:6.

Schwerpunkt der neuen Liga ist die Hafenstadt Porto. Dort findet man in der näheren Umgebung die Stadt Paredes, die in einem Ortsteil von Porto aktiven Black Towers und vor allem die Porto Renegades, die Keimzelle des portugiesischen Footballs. Am 6. Februar 2005 wurde dort der erste Club in dem auf dem westlichen Teil der iberischen Halbinsel gelegenen Staat gegründet. "Schuld" daran waren eigentlich die Wuppertal Greyhounds, wo Daniel Correa eine Saison lang während seines Studiums in Deutschland Football spielte und nach seiner Rückkehr in seine Heimat befand, dass man diese Sportart auch vor Ort ansiedeln müsse. Nach einer kurzen Kampagne im November 2004 an der Universität von Porto waren dann bald genügend Spieler gefunden, sodass Correa schon wenige Monate später zur Gründung des Clubs übergehen konnte.

Der zweite Schwerpunkt des portugiesischen Footballs liegt in der Hauptstadt Lissabon. Der zweitälteste portugiesische Club, die Lisboa Navigators, sind hier beheimatet. Seit zwei Jahren spielt man bereits in der zweithöchsten spanischen Spielklasse, der LNFA2, und das mit durchaus beachtlichen Erfolg. Schon im ersten Jahr konnte man mit vier Siegen und vier Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz erzielen, bevor man in der Saison 2008/2009 auf neun Siege kam. Lediglich gegen die Valencia Giants musste man eine knappe 13:19-Niederlage hinnehmen.

Klar, dass die Navigators nun der klare Favorit auf den ersten portugiesischen Titel sind, zumal man am zweiten Spieltag die Renegades klar mit 39:0 besiegen konnte. Ein bisschen gedulden muss sich das Team aus Lissabon allerdings noch. Die reguläre Saison geht bis Anfang Mai, danach werden der Zweit- und der Drittplazierte ein Playoff-Spiel um den Finalplatz austragen. Dort wird der Sieger dieser Begegnung sodann auf den Tabellenersten treffen, um dort den Meister zu ermitteln.

Wittig - 06.01.2010

Das Logo der neuen Liga in Portugal

Das Logo der neuen Liga in Portugal (© LPFA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News LPFAfpfa.ptmehr News Lisboa Navigatorswww.lisboanavigators.ptmehr News Portuscale DragonsSpielplan/Tabellen LPFALeague Map LPFASpielplan/Tabellen Lisboa NavigatorsOpponents Map Lisboa Navigators
Portuscale Dragons
Österreich
ELF
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: