Rhein-Neckar Bandits gründen zweite Mannschaft

Thomas WagnerNach zähem Ringen in den letzten Wochen haben es die MTG Rhein-Neckar Bandits nun doch geschafft. Am vergangenen Samstag konnten die American Footballer auf der Lizenzausschusssitzung die Spielgenehmigung für eine zweite Herrenmannschaft beantragen. Die Bandits müssen sich nun, in der völlig neu strukturierten Landesliga, mit Teams wie der ebenfalls neu gegründeten zweiten Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns, Kornwestheim Cougars, Biberach Beavers, Lahr Miners, Pforzheim Wilddogs sowie den Rottenburg Red Knights messen.

Das Amt des Head Coachs der Kurpfälzer übernimmt Thomas Wagner. Der C-Lizenztrainer, der damit gleichzeitig Head Coach der Mannheim Knights, der Unimannschaft aus der Quadratestadt, stellvertretender Head Coach der Bandits Juniors und Trainer der baden-württembergischen Jugendauswahl ist, zeigte sich hoch zufrieden mit dem Schritt in die richtige Richtung, laufen die Planungen hierfür doch schon seit dem diesjährigen Sommer. „Natürlich sind wir jetzt froh, dass wir eine zweite Mannschaft melden können. Wir können damit den Jugendspielern, die in die Herrenmannschaft rücken, eine bessere Perspektive geben und auch den vielen Unispielern die Möglichkeit geben, mehr Spielpraxis zu sammeln.“ Dies ist auch aus Sicht der Mannheim Knights mehr als nötig. Waren die Mannheimer doch in den letzten Jahren, beim deren einzigem Turnier des Jahres, dem Uni Bowl, als einziges Team ohne zusätzlichen Ligabetrieb so gut wie chancenlos.

Aber auch für die Bandits ergibt sich mit der Neugründung ein breites Spektrum an neuen Möglichkeiten. Neben der bereits angesprochenen besseren Situation für die ehemaligen Jugendspieler, die zwar gut ausgebildet sind, für die aber dennoch der Sprung in die erste Mannschaft und somit der zweiten Bundesliga zu groß ist, bieten sich auch für die aktiven Herrenspieler neue Chancen. Können doch viele von ihnen, die, sei es auf Grund von Zeitproblemen, alters- oder leistungsbedingt nicht in der GFL 2 zum Zuge kommen, in der zweiten Mannschaft Spielpraxis und Wettkampfhärte sammeln. Gerade diese Vorteile sieht auch der Head Coach der ersten Mannschaft Thomas Zupon, der trotz der möglichen finanziellen und sportlichen Risiken stets ein Befürworter der zweiten Mannschaft war. „Die zweite Mannschaft ist für uns eine großartige Chance, mehr Spieler als vorher anzusprechen. Natürlich muss aber noch das ein oder andere finanzielle wie organisatorische Problem aus der Welt geschafft werden.“

Ziel der neuen Mannschaft ist daher auch sicherlich nicht nur der sportliche Erfolg. Für Wagner steht vor allem die Entwicklung der Spieler im Vordergrund. „Wichtig ist gerade weil wir eine zweite Mannschaft sind, die Ausbildung der Spieler. Von daher wird von uns nicht der Aufstieg verlangt. Wir wollen einen schönen, technisch sauberen Football spielen, aber natürlich werden wir auch versuchen jedes Spiel zu gewinnen.“

Neben Tomas Wagner war die zweite, treibende Kraft die sich für eine zweite Mannschaft in Mannheim stark gemacht hat Anja Mühlnikel. Mühlnikel, die nun schon bereits im zweiten Jahr die Geschicke der Mannheim Knights abseits des Platzes regelt und gleichzeitig als Cheerleader bei den Bandits aktiv ist, setzte sich von Anfang an für eine Kooperation zwischen den Knights und den Bandits ein. „Es ist ein großer Erfolg, dass wir in der Lage sind, eine zweite Mannschaft zu melden. Dies spricht für ein großes Interesse an American Football und den Rhein-Neckar Bandits. Mit der zweiten Mannschaft schaffen wir einen leichteren Übergang von der Jugend in die GFL 2 und bieten zugleich Neueinsteigern die Möglichkeit, in einem Ligabetrieb Spielpraxis zu sammeln.“

Schatz - 16.12.2009

Thomas Wagner

Thomas Wagner (© privat)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Mannheim Knightsmehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Mannheim Knights
GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: