Im siebten Versuch klappt der Streich

WR Ben Cahoon brachte Montreal wieder zurück ins SpielDer böse Geist ist endlich besiegt. Denn die Montreal Alouettes haben endlich den Grey Cup gewinnen können. Im Endspiel der Canadian Football League haben sich die Alouettes in Calgary gegen die Saskatchewan Roughriders mit 28:27 durchsetzen können. Die vier Finals zuvor hatte Montreal immer als Verlierer beenden müssen. Dass es dieses Mal nicht wieder in einem Desaster endete, lag vor allem an Damon Duval. Der Kicker der Alouettes sicherte seiner Mannschaft im zweiten Versuch den nicht mehr für möglich gehaltenen Erfolg. Denn eigentlich hatte Duval seinen Versuch aus 43 Yards bereits vergeben. Als der Kicker der Alouettes den Ball am Tor vorbei zog, kannte der Jubel auf Seiten von Saskatchewan zunächst keine Grenzen. Doch eine Regelwidrigkeit der Roughriders sorgte dafür, dass Duval noch einmal antreten durfte. Dieses Mal machte er es besser, trat aus 33 Yards noch einmal an und schoss sein Team in den siebten Himmel.

Es war ein wahres Wechselbad der Gefühle, in dem sich die Spieler aus Montreal im McMahoon-Stadion zu Calgary bewegten. Ganz eng lagen Freud und Leid dann in der Schlusssekunden beieinander, denn als Duval seinen Kick zunächst vergab, warfen die Spieler der Roughriders vor Freude die Helme in die Luft. Die Spieler aus Montreal saßen wie ein Haufen Elend auf den Bänken im Stadion der Calgary Stampeders. Doch als die Schiedsrichter feststellten, dass die Roughriders einen Spieler zu viel auf dem Rasen hatten, der Kick wiederholt werden musste und Duval dann erfolgreich war, kannte der Jubel auf Seiten der Alouettes keine Grenzen mehr. „Die Enttäuschung über die diese Niederlage wird uns so lange verfolgen wie wir auf diesem Planeten sind“, meinte Saskatchewans Head Coach Ken Miller nach dem für sein Team frustrierenden Ausgang.

Die Alouettes machten es sich wirklich nicht leicht, nach vier vergeblichen Anläufen den Grey Cup endlich wieder einmal in die Provinz Quebec zu holen. Mit 16 Punkten hatte der spätere Sieger noch rund elf Minuten vor dem Ende noch zurück gelegen. Der Außenseiter aus Regina hatte das Finale durchaus bestimmt, da die Favoriten aus Montreal an diesem Abend einfach nicht zu der Form finden konnten, die sie während der regulären Saison zu 15 Siegen geführt hatte. Doch die Alouettes, die ihre Heimspiele in einem Dome absolvieren, kamen zunächst mit den Witterungsbedingungen in Calgary gar nicht zu recht. Damon Duval, der auch als Punter fungiert, brachte mit schlechten Punts die Roughriders immer wieder in gute Feldpositionen. „Hätten wir das Spiel heute verloren, hätte es mit Sicherheit auch an mir gelegen. Meine Hände konnten den Ball oft gar nicht richtig festhalten, weil es so kalt war“, sagte Duval nach dem Spiel.

Fast 50 Minuten hatten die Roughriders mit ihrem Spielmacher Darian Durant das Spiel dominiert und der Quarterback war drauf und dran, seinem Team den zweiten Erfolg im Grey Cup innerhalb der letzten drei Jahre zu bescheren. So war es eigentlich nicht zu merken, dass Durant zum erste Mal in seiner Karriere im Endspiel der CFL stand. Mit sehr viel Routine erfüllte er zunächst seine Aufgaben, konnte die Hoffnungen seiner Mitspieler, dass er über sich hinauswachsen würde, durchaus erfüllen. Mit einer mehr als gelungenen Mischung im Angriff sorgten die Roughriders dafür, dass die Defense aus Montreal nie zu ihren Rhythmus finden konnte. Gerade die Defense war es, die Montreal in der regulären Saison immer wieder zum Erfolg verhalf.

Doch zwei Interceptions in der zweiten Halbzeit sowie eine wie entfesselt aufspielende Offense aus Montreal sorgten dann im letzten Spielabschnitt für die Wende. Zunächst war es RB Avon Cobourne, der knapp acht Minuten vor dem Ende den Anschluss erzielen konnte. Als dann WR Ben Cahoon rund sechs Minuten später ebenfalls einen Touchdown erzielte, waren die Alouettes zurück im Spiel. Und als dann Duval auch noch erfolgreich war, war die gute Arbeit von drei Vierteln zunichte. Was aber weniger an Durant lag, sondern einfach daran, dass Special Teams Coach Kavis Reed nicht bis zum Schluss sauber arbeitete, sondern mit den Gedanken schon beim Feiern war. Aber so konnten sich die Alouettes endlich über den lang ersehnten Titelgewinn freuen. Den Roughriders bleibt nur der schwache Trost, den Meister lange am Rande der Niederlage gehabt zu haben.

Hundt - 30.11.2009

WR Ben Cahoon brachte Montreal wieder zurück ins Spiel

WR Ben Cahoon brachte Montreal wieder zurück ins Spiel (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Montreal Alouetteswww.montrealalouettes.commehr News Saskatchewan Roughriderswww.riderville.comSpielplan/Tabellen Montreal AlouettesOpponents Map Montreal AlouettesSpielplan/Tabellen Saskatchewan RoughridersOpponents Map Saskatchewan Roughriders
Montreal Alouettes
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: