Montreal demontiert die Lions

Anthony CalvilloDas Finale der Eastern Division in der CFL war wieder einmal eine eindrucksvolle Demonstration von Anthony Calvillo. Der Spielmacher der Montreal Alouettes besiegte die B.C. Lions fast im Alleingang. Beim 56:18-Sieg über die B.C. Lions warf der 37 Jahre alte Spielmacher fünf Touchdown-Pässe und stellte damit einen Rekord in den Playoffs ein. „Es war mir eigentlich egal, wie viele Punkte wir erzielen würden. Wir wollten einfach nur gewinnen“, sagte Calvillo nach dem Spiel. Dabei waren die Lions aus Vancouver durchaus eine Art Angstgegner für Montreal. Denn von den letzten 16 Begegnungen konnten die Lions immerhin elf Begegnungen für sich entscheiden. Doch das ist nach dem klaren Sieg mehr als nur zweitrangig für die Alouettes. Denn in diesem Jahr waren die B.C. Lions nun wirklich keine Herausforderung. Die Defense der Hausherren erzwang fünf Ballverluste von den Gästen. Lions-RB Martell Mallett, der während der regulären Saison 223 Yards gegen die Alouettes erlief, wurde im Finale komplett aus dem Spiel genommen, konnte nur fünf magere Yards erlaufen.

Die Defense der Lions war an diesem Tag auf dem Feld allerdings nur körperlich anwesend. Denn Calvillo brauchte nur 19 Versuche um auf 319 Yards Raumgewinn zu kommen. „Es war schon irgendwie verrückt, den Ball immer wieder tief zu werfen und immer wieder Spieler zu finden, die weit offen waren“, sagte der Spielmacher der Alouettes, dem der Sieg Dank der Tatenlosigkeit seiner Gegenspieler auch wirklich leicht gemacht wurde. Zu keinem Zeitpunkt fanden die Gäste von der Westküste eine entsprechende Antwort auf das Spiel der Hausherren, die von fast 54.000 Besuchern frenetisch zum Sieg gejubelt wurden. „Sie waren einfach besser als wir“, musste Lions-DE Ricky Foley neidlos anerkennen.

Zum zweiten Mal in Folge haben die Alouettes damit in einem sogenannten Crossover-Spiel eine Mannschaft der Western Division im Endspiel der Eastern Division in die Schranken weisen können. Schon nach sieben Minuten waren die Hausherren auf der Siegerstraße. Nachdem beide Mannschaften zunächst jeweils ein Field Goal erzielt hatten, nutzten die Gastgeber gleich den ersten Ballverlust der Besucher aus dem Westen, um die Weichen in Richtung Sieg zu stellen. Martell Mallett verlor an der eigenen 22-Yard-Linie den Ball. Diese Gelegenheit ließ sich Calvillo nicht entgehen, seinen ersten Touchdown-Pass des Tages zu werfen. Auch die nächsten beiden Ballverluste der Gäste konnte Montreal in Punkte umsetzen. Spätestens nachdem die Alouettes einen Punt der Lions geblockt hatten und im Anschluss das 21:3 erzielt hatten, war die Messe im Olympia-Stadion gelesen.

Hundt - 23.11.2009

Anthony Calvillo

Anthony Calvillo (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News British Columbia Lionswww.bclions.commehr News Montreal Alouetteswww.montrealalouettes.comSpielplan/Tabellen British Columbia LionsOpponents Map British Columbia LionsSpielplan/Tabellen Montreal AlouettesOpponents Map Montreal Alouettes
Montreal Alouettes
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: