30 Jahre Solingen Steelers

Sie gehören zu den Pionieren des American Football in Nordrhein-Westfalen und damit auch in Deutschland. Sie haben vorausschauend einen Footballverein noch Ende der Siebziger Jahre erschaffen. Gegründet im Herbst 1979 von einigen wenigen Idealisten, blicken sie auf eine wechselhafte, aber im Rückblick fantastische Zeit zurück.

Als einer der wenigen deutschen Vereine aus der Gründerzeit, die immer noch bestehen, führen mittlerweile die Söhne in drei Jugendteams überaus erfolgreich das fort, was die Väter einst in Rollen brachten.

Die Rede ist von den Solingen Steelers. Und sie haben sich lange überlegt, wie sie diesen großen, runden Geburtstag feiern können. Die Verantwortlichen haben die Archive auf den Kopf gestellt und über 200 Namen von ehemaligen deutschen und amerikanischen Spielern „ausgegraben“. Von diesen haben sie etwa 100 aufspüren können und zum Jubiläum nach Solingen eingeladen.

Darüber hinaushaben sich etwa 30 Unerschrockene gefunden, die es noch einmal wissen wollen, besser gesagt wagen wollen und noch einletztes Mal inj eine Football- Ausrüstung schlüpfen wollen und noch einmal spieln wollen.

Und es gab Zulassungsbeschränkungen. Spielberechtigt ist nur, wer

- mindestens 30 Jahre alt sind
- mindestens einmal im Trikot der Steelers gesteckt haben
- mindestens ein reguläres Spiel für die Steelers gespielt haben
- und den Fitness-Test bestanden haben, d.h. in der Lage waren, ohne fremde Hilfe die Football-Ausrüstung anzulegen.

So hat das Team nun das sehenswerte Durchschnittsalter von Mitte 40 (der älteste Aktive ist 50), hat dabei durchschnittlich 12 Jahre Football Erfahrung. So stehen geballte 500 Jahre Erfahrung auf dem Platz und kann es kaum erwarten die immer noch rüstigen, aber manchmal quietschenden Knochen n zu bewegen.

Dieses Team, die Solingen Steelers All-Stars 2009 treten an, um den Bergisch Gladbach Lions & Friends das Fürchten zu lehren.

Aber auch der Gegner wurde extra für dieses Event „gecastet“ und setzt sich zusammen aus Spielern der Herrenmannschaft der Bergisch-Gladbach Lions (die in 2009 nicht am regulären Ligabetrieb teilgenommen haben), einigen Spielern der Lions Jugend, die 2010 ins Herrenteam aufrücken werden und weiteren, befreundeten Spielern aus BGL, LEV und Umgebung.

Und auch die Schiedsrichter-Crew setzt sich zusammen aus dem ehemaligen Steelers Spieler Andreas Aue, der seit Jahren offizielle Liga-Spiele aller Klassen „pfeifen“ darf, einigen älteren Referees aus der Umgebung, aufgestockt durch zwei Solinger Jugendspieler, die im letzten Jahr ihre Schiedsrichter-Lizenz erworben haben.

Die Steelers möchten insbesondere betonen, dass der Erlös aus Eintritt und Verkauf zu gleichen Teilen an den Förderverein Jahnkampfbahn und die Jugendteams der Solingen Steelers gespendet werden wird.


10.10.2009
30 Jahre Solingen Steelers
Solingen Steelers All-Stars 2009 vs. Bergisch Gladbach Lions & Friends
Walder Stadion (Jahnkampfbahn, Adolf-Clarenbach-Strasse, Solingen-Wald)
Kickoff 15 Uhr

Tillmann - 09.10.2009

(© Steelers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bergisch Gladbach Lionsmehr News Solingen Steelerswww.solingen-steelers.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Bergisch Gladbach Lions
Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: