Die Ravensburg / Albstadt Razorbacks gewinnen den 1. Zollernalb Bowl

Im Vordergrund: Alexander Gerwien blockt einen Spieler der Mammuts. Dahinter RB Alexander LorchInsgesamt 9 spannende Partien begeisterten Fans und Spieler am vergangenen Samstag im Waldheim in Albstadt.

Danube Hammers - Razorbacks 12 - 14
Kuchen Mammuts - Rottenb Red Knights 06 - 00
Pforzheim Wilddogs – Razorbacks 00 - 24
Danube Hammers - Rottenb Red Knights 13 - 06
Kuchen Mammuts - Pforzheim Wilddogs 06 - 08
Razorbacks - Rottenb Red Knights 14 - 06
Pforzheim Wilddogs - Danube Hammers 00 - 14
Razorbacks - Kuchen Mammuts 18 - 20
Rottenb Red Knights - Pforzheim Wilddogs 00 - 06
Danube Hammers - Kuchen Mammuts 15 - 12

1. Ravensburg Razorbacks 3 Siege 1 Niederlage
2. Danube Hammers 3 Siege 1 Niederlage
3. Pforzheim Wilddogs 2 Siege 2 Niederlagen
4. Kuchen Mammuts 2 Siege 2 Niederlagen
5. Rottenburg Red Knights 0 Siege 4 Niederlagen

Bei schönstem Football-Wetter trafen 5 Teams aufeinander, die sich schon viele Jahre aus zahlreichen Begegnungen in den baden-württembergischen Ligen und vielen Turnieren gut kennen, um erstmalig um den Zollernalb Bowl zu spielen. Da ein Team kurzfristig absagte, mussten die Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielen, was der Spannung an diesem Tage aber keinen Abbruch tat. Immerhin wurden 5 der 9 Begegnungen in den letzten zwei Minuten entschieden. Alle Teams traten mit einem Rumpfkader von maximal 22 Spielern an und so begann für die Spieler aber auch die Schiedsrichter ein langer Tag.

Das Team der Ravensburg / Albstadt Razorbacks hatte das erste Spiel gegen die Danube Hammers um 10 Uhr und dementsprechend müde waren die Akteure zu Beginn. Aber diese Müdigkeit legte sich schnell und beide Teams schenkten sich nichts. Die Razorbacks profitierten von einem Fumble des QBs der Hammers bei einer 2 Point Conversion und so ging der Sieg knapp an die Gastgeber. Wide Receiver Alexander Gerwin konnte in diesem Spiel zwei Touchdowns erzielen.

Im zweiten Spiel erwartete die Razorbacks mit den Pforzheim Wilddogs ein Gegner, der in der vergangenen Saison noch in der Regionalliga spielte. Aber wie auch die anderen Teams mussten die Wilddogs das Turnier mit einem kleineren Kader bestreiten und man konnte deutlich feststellen, dass ihnen das gesamte Backfield im Angriff fehlte. Der Nachwuchs-Quarterback liefert zwar eine gute Leistung ab, konnte aber keine Punkte erzielen und so ging die Partie deutlich an die Razorbacks.

Das Spiel gegen die Red Knights aus Rottenburg war dann hart umkämpft und es schien eine Überraschung in der Luft zu liegen, als die roten Ritter mit 06 - 00 führten und den Ball lange in den eigenen Reihen hielten. Erst ein Fehler in der Passverteidigung brachte die Razorbacks wieder heran und Rolf Kienzle konnte nach sehr gutem Zuspiel von QB Christoph Münster einen TD erzielen. Das Spiel blieb bis zum Ende offen, bis erneut Rolf Kienzle mit einem weiteren Touchdown das Spiel entschied.

Mit einem Sieg im vierten Spiel gegen die Kuchen Mammuts hätten die Wildschweine den Turniersieg klar machen können. Das Spiel war an Dramatik nicht mehr zu überbieten und zwei Minuten vor dem Ende führten die Mammuts verdient gegen die hart kämpfenden Razorbacks. Mit schnellen Läufen von QB Christoph Münster und RB Alexander Lorch kämpften sich die Gastgeber Richtung Endzone und mit einem schönen Pass auf Lukas Dembek übernahmen sie die Führung bei einer Restspielzeit von 51 Sekunden auf der Uhr. Doch die Mammuts gaben nicht auf und marschierten mit kurzen Pässen und mit schnellen Läufen durch die #99, Felix Haag, über den Platz. Sie wurden aber von der Defense der Razorbacks gestoppt und als noch eine Sekunde auf der Uhr war half nur noch ein langer Pass in die Endzone. Dort stand der eigentliche QB der Kuchener umringt von zwei Ravensburgern und fing den Ball zum TD. Nach 3 Jahren konnten die Mammuts wieder gegen die Razorbacks gewinnen. Die Wildschweine konnten das Turnier aus eigener Kraft nicht mehr gewinnen und waren auf die Unterstützung der Danube Hammers angewiesen.

Im letzten Spiel des Turniers traten die Danube Hammer gegen die Kuchen Mammuts an, die sich mit einem Sieg den ersten Platz sichern konnten. Bei einem Sieg der Hammers wäre Kuchen, auf Grund des direkten Vergleichs nur auf dem vierten Platz und die Ravensburg / Albstadt Razorbacks wären Turniersieger gewesen. Die Partie wurde verbissen geführt und die Führung wechselte immer wieder, bis die Mammuts kurz vor dem Ende in Führung lagen und wieder nur noch Sekunden auf der Uhr waren. Erneut wurde das Spiel durch gute Pässe der Donaueschinger noch gedreht und die Hammers gingen, sehr zur Freude der Razorbacks, als Sieger vom Feld.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass das Turnier ein voller Erfolg war und sehr gute, spannende Spiele bot. Die Wildschweine konnten ihrem Head Coach Frank Kienzle zum Abschied mit dem Turniersieg ein schönes Geschenk machen. Kienzle, der weiterhin in der Abteilungsleitung der Razorbacks tätig sein wird, übergab sein Amt an den bisherigen Teamcaptain Thomas Miller. Von der Turnierleitung wurde Wide Receiver Lukas Dembek zum Offense MVP des Turniers gewählt und nachdem Quarterback Christoph Münster den Pokal für den Turniersieg übernommen hatte feierten die Teams mit allen Helfern und Fans noch bis spät in die Nacht mit Lifemusik auf dem Waldheim.

Miller - 01.10.2009

Im Vordergrund: Alexander Gerwien blockt einen Spieler der Mammuts. Dahinter RB Alexander Lorch

Im Vordergrund: Alexander Gerwien blockt einen Spieler der Mammuts. Dahinter RB Alexander Lorch (© Kienzle/Razorbacks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.demehr News Neckar Hammerswww.hammers.demehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.demehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.demehr News Tübingen Red Knightswww.red-knights.demehr News Zollernalb Patriotsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: