Kein Titel für Florian Hieß

Irischer Champion 2009: Limerick VikingsLange stand der Shamrock Bowl XXIII auf Messers Schneide, aber zum Schluß war der alte Champion auch der Neue. Die University of Limerick Vikings besiegten die Dublin Rebels nach Overtime mit 9:6. Die Vikings holten mit dem Sieg ihre dritte irische Meisterschaft (2007-2009) hintereinander, die Jahre davor (2003-2006 und zuvor auch 1999) hatten die Dublin Rebels den Titel errungen.

Nach der knappen Finalniederlage im Vorjahr (12:14) wollten die Rebels dieses Jahr unbedingt den sechsten Meistertitel einfahren. In einer von der Defense geprägten Partie gewannen die Rebels vor rund 500 Zuschauern auf dem Gelände des Cooke Rugby Club (Belfast) auch vorerst etwas die Oberhand. Vor allem das Laufspiel über Florian Hieß (ehemals Vienna Vikings) und TB Sam Hodgins sorgte für einigen Druck. Letzterer sorgte dann auch zu Beginn des zweiten Viertels mit einem 3-Yard-Lauf für die 6:0-Führung. Der Pat wurde allerdings von den Vikings geblockt. Doch die Führung sollte nicht lange halten. Noch im selben Spielabschnitt trug Adrian Garvey den Ball über 11-Yards in die Endzone der Dubliner, 6:6. Auch hier misslang der Extrapunkt, der schon die Entscheidung gebracht hätte, wie sich im Verlauf des weiteren Spiels rausstellen sollte. Die Vikings kamen nicht einmal zu einem Kick, da schon der Snap vollkommen verunglückte.

Auch im weiteren Verlauf des Spiels konnten die Special Teams nicht glänzen. Beide Mannschaften vergaben Möglichkeiten zu siegbringenden Field Goals. So endete die Partie unentschieden 6:6, die Overtime musste entscheiden. Und diese wird in Irland überraschenderweise nach NFL-Regeln gespielt, wer zuerst scort hat also das Spiel gewonnen. Eine Regelung die ansonsten im europäischen Amateurfootball eher unüblich ist, da meistens nach NCAA-Usancen verfahren wird.

Wieder sprach alles für die Dubliner, denn sie gewannen den Coin Toss, ein nicht unerheblicher Vorteil bei einer Sudden-Death-Overtime. Doch der Herausforderer machte nichts aus seiner Chance. Ganz im Gegensatz zu den Limerick Vikings. Diese marschierten, überwiegend mit Läufen von Adrian Garvey, über das ganze Feld und konnten nochmals ihren Field Goal Spezialisten in Position bringen. Und diesmal sollte es klappen: Daniel Smith versenkte einen 33-Yarder zwischen den Goal Posts zum 9:6-Sieg für die Limerick Vikings.

Zum MVP der Partie wurde Adrian Garvey ernannt, der in der Shamrock Bowl XXIII für über 100 Yards rushte.

Wittig - 13.08.2009

Irischer Champion 2009: Limerick Vikings

Irischer Champion 2009: Limerick Vikings (© IAFL/Beattie)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Shamrock Bowl XXIII: Dublin Rebels vs. Limerick Vikings (IAFL/J. Beattie)mehr News SBCwww.americanfootball.iemehr News Dublin Rebelswww.dublin-rebels.commehr News Limerick Vikingswww.ulvikings.ieSpielplan/Tabellen SBCLeague Map SBCSpielplan/Tabellen Dublin RebelsOpponents Map Dublin RebelsSpielplan/Tabellen Limerick VikingsOpponents Map Limerick Vikings
SBC

Aktuelle Spiele und Tabelle SBC

South Dublin Panthers

1.000

2

2

0

0

66

:

26

Belfast Trojans

1.000

1

1

0

0

38

:

0

Dublin UC Sentinels

1.000

1

1

0

0

42

:

40

Dublin Rebels

.500

2

1

1

0

85

:

42

Cork Admirals

.500

1

0

0

1

24

:

24

Limerick Vikings

.167

3

0

2

1

24

:

107

Belfast Knights

.000

1

0

1

0

20

:

33

Westmeath Minotaurs

.000

1

0

1

0

6

:

33

07.04.

Westmeath Minotaurs - Belfast Knights

07.04.

Cork Admirals - Belfast Trojans

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen SBC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: