Bob Titchenal verstorben

Er war mit Sicherheit nicht eines der ganz bekannten Gesichter im College- und später im Profi-Football, aber zumindest für die San Jose State Spartans war Bob Titchenal einer der ganz "Großen". Von 1937 bis 1939 war Titchenal einer der Stars im Basketball- und im Footballteam der Spartans - es war vielleicht die glorreichste Zeit in der Geschichte des sonst wenig erfolgreichen Colleges.

35 Siege, drei Niederlagen und zwei Unentschieden brachten die Spiele zwischen 1937 und 1939, mit dem Abschluß im letzten Jahr als San Jose State eine Bilanz von 13-0 aufwies, also ungeschlagen blieb. Es war zu diesem Zeitpunkt und auch in der Zukunft ein Einzelereignis, San Jose State blieb nie wieder eine Saison lang in allen Spielen erfolgreich. Immerhin in 106 Jahren, denn die Football-Abteilung wurde bereits 1893 gegründet.

Der Center und Team Captain dieses legendären Teams hieß Bob Titchenal. Nach Beendigung seiner College-Laufbahn fasste er auch im Profibereich gut Fuß. Von 1940 bis 1942 spielte er für die Washington Redskins, gewann im letzten Jahr mit diesen die NFL Championship und wurde selber in den Pro Bowl berufen. Danach wechselte er in die All-America-Football-Conference (AAFC) und spielte 1946 für die San Francisco 49ers und im Folgejahr für die Los Angeles Dons.

Nach Beendigung seiner Profilaufbahn wechselte Titchenal ins Trainerfach. Nach einigen Stationen als Assistant trainierte er von 1953 bis 1955 die New Mexico Lobos, bevor er 1957 an seine alte Alma Mater zurückkehrte. Als Head Coach betreute er die Spartans bis 1964 und kam auf eine Bilanz von 45-61-2. Während dieser Zeit hatte er unter anderem auch Quarterback Dick Vermeil unter seinen Fittichen, später Head Coach der im Super Bowl XXXIV siegreichen St. Louis Rams. Der spätere dreifache Super-Bowl-Coach Bill Walsh arbeitete unter Titchenal in den Anfangsjahren als Assistent.

Bob Titchenal verstarb am 5. Juli 2009 im Alter von 91 Jahren.

Wittig - 11.07.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFCwww.nfl.commehr News New Mexico Loboswww.golobos.commehr News San Jose State Spartanswww.sjsuspartans.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen AFCLeague Map AFCSpielplan/Tabellen New Mexico LobosSpielplan/Tabellen San Jose State SpartansSpielplan/Tabellen San Francisco 49ersSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
New Mexico Lobos
Pac 12
Deutschland
NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: