Prag holt EFAF Cup

Die Prager am Ziel ihrer WünscheZum ersten Mal hat ein Team aus Tschechien einen EFAF-Clubwettbewerb gewonnen. Die Prague Panthers gewannen eindrucksvoll das Finale des Wettbewerbs mit 35:12 gegen den französischen Vizemeister Thonon Black Panthers. Der tschechische Titelträger dominierte das Spiel im Leichtathletik-Stadion von Slavia Prag, führte schon zur Halbzeit mit 21:0 und erlaubte den Franzosen ihre Punkte erst ganz zum Schluss. Die Prager kontrollierten das Spiel auf beiden Seiten des Balles von Beginn an. Die Prager Defense um DL Henry Che Johnson ließ den Gegner erst kurz vor der Halbzeitpause das erste Mal über die Mittellinie. Die ersten Touchdowns für die Prager markierten dann Stanislav Jantos und Ondrej Visek bereits im ersten Viertel. US-Quarterback Jakob Shrum, MVP der tschechischen Liga 2009, führte seine Farben in der Folge zu drei weiteren Touchdowns. Für die Franzosen war im letzten Viertel zweimal Tory Cooper erfolgreich.

Dass die Prager nun den EFAF-Cup gewannen, krönt zum einen eine lange und erfolgreiche Vereinsgeschichte. Und es ist in gewissem Sinne auch überaus passend, hatten sich die Tschechen doch Ende der 90er Jahre bereits im Eurobowl-Wettbewerb versucht. Dabei gelang ihnen zwar der Sieg über die Rüsselsheim Razorbacks, im Halbfinale waren sie in Braunschweig aber beim 0:74 auf völlig verlorenem Posten. Ihr Wunsch nach internationalem Spielbetrieb war damals stärker ausgeprägt als die Angst vor der absehbaren "Klatsche". Insofern dürften sie damals die Entscheidung der EFAF zur Einführung des zweiten Cupwettbewerbes mit beflügelt haben.

Auerbach - 06.07.2009

Die Prager am Ziel ihrer Wünsche

Die Prager am Ziel ihrer Wünsche (© Panthers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow EFAF-Cup-Finale: Prague Panthers vs. Thonon-les-Bains (Prague Panthers)mehr News EFAF Cupwww.eurobowl.infomehr News Prague Pantherswww.praguepanthers.czmehr News Thonon Black Pantherswww.les-black-panthers.orgSpielplan/Tabellen EFAF Cup
Thonon Black Panthers
Österreich
Heute vor acht Jahren
Schweiz
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: