American Footballhandschuhe: Was ist erlaubt, was verboten?

Um diese Handschuhe geht es u.a.: DNA RED color grey - DNA BLACK color grey - ION RED color greyIm Südwesten der Republik hat es in den letzten Wochen Verwirrungen um die Zulässigkeit von Footballhandschuhen gegeben, die zu einigen Fragestellungen bei Spielern und Funktionären geführt haben. Bekanntlich soll die Innenhandfläche von Footballschuhen in einem Grauton gehalten sein. Eine bekannte amerikanischen Marke hat jedoch in den letzten Wochen einen neuen Handschuh auf den Markt gebracht, der über einen extra patentierten Gripp verfügt, der teilweise in einem eleganten Schwarz gehalten ist und sich großer Beliebtheit bei vielen Spielern erfreut. Der Generalimporteur hatte vor dem Vermarktungsprozess zudem führende Funktionäre befragt, ob die Art und Weise des Handschuhes dem Regelwerk entsprechen würde und auch im Vorfeld keine negativen Resonanzen erhalten.

Zuerst auftretende Skeptiker sollten mit einem Rundschreiben des AFVD Bundesschiedsrichterobmannes Guido Johann darüber aufgeklärt werden, dass die neuen Produktvariationen auch dem in diesem Jahr gültigen Reglement entsprechen. „Ob sie bei den für 2010 anstehenden Regeländerungen noch legal sein werden, ist derzeit nicht absehbar“, bemerkte der Bundesschiedsrichterobmann in seinem Schreiben und schloß mit der Bemerkung „Sollten diese oder ähnliche Modelle auf Spielen – speziell in der GFL – auftauchen, sollte das Spielen hiermit zugelassen werden“, so seine Ausführungen.

Trotz dieser Mitteilung ist es noch Ende Juni zu weiteren Aufforderungen vereinzelter Schiedsrichter gekommen, das diverse Spieler die Handschuhe unverzüglich abzulegen haben. Der Fall befindet sich somit in einer neuerlichen Diskussionsschleife und erregt vor allem im Südwesten die Gemüter. Ein Generalhändler erwägt sogar mittlerweile durch Unterlassungsklagen die Entscheidungen der Unparteiischen auszuhebeln. Es ist somit zu befürchten, dass eine endgütige Klärung der Sachlage noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und die Gemüter in den nächsten Wochen weiter beschäftigen wird.

Schlüter - 02.07.2009

Um diese Handschuhe geht es u.a.: DNA RED color grey - DNA BLACK color grey - ION RED color grey

Um diese Handschuhe geht es u.a.: DNA RED color grey - DNA BLACK color grey - ION RED color grey (© Schutt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Vereine Deutschlandwww.afvd.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLClub Map Vereine Deutschlandfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: