Kanada gewinnt Auftakt ohne Probleme

Kanada ließ von Begin an nichts anbrennenOhne große Probleme zog Kanada in die Zwischenrunde bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Canton (Ohio) ein. Gegen die Vertretung Neuseelands gewannen die Ahornblätter klar und deutlich mit 55:0 die Eröffnungspartie bei den ersten Welttitelkämpfen. Gleich im ersten Drive zeigte das kanadische Team, dass es nicht gewillt war, gegen den Underdog aus Neuseeland eine Überraschung zu erleben. Mit einer gelungenen Mischung aus Lauf und Pass wurden die Schwächen der Neuseeländer austariert, um dann im weiteren Verlauf des Spiels diese konsequent auszunutzen. RB Steven Lumbala war es gegönnt, den ersten Touchdown zu erzielen – ein Erfolg, der durchaus historisch ist. Bis auf 20:0 bauten die Kanadier ihre Führung im ersten Viertel aus bevor die Neuseeländer ein wenig dagegenhalten konnten.

Dass in Kanada auch guter Jugend-Football gespielt wird, ist angesichts der bisherigen internationalen Resultate bekannt. Daher war es auch keine Frage, dass die Favoriten sich gegen den Außenseiter aus dem Südpazifik durchsetzen würden. Viel interessanter war da dann schon die Frage, wie schnell würden sich viele Spieler aus Kanada auf die unterschiedlichen Regeln umstellen können. Denn in Kanada wird – mit der Ausnahme in der Provinz Ontario – Football nur mit drei Versuchen gespielt, dafür dann aber mit 12 Spielern und einem längeren und breiteren Feld gespielt.

Doch mit den Veränderungen kamen die Kanadier bestens zurecht, dominierten den Gegner nach Belieben. „Wir haben die Kanadier heute mit ihrer besten Leistung gesehen. Und sie haben es zum Teil sehr ruhig angehen lassen“, sagte Neuseelands Head Coach Michael Mau'u nach dem Spiel, war aber mit seiner Mannschaft durchaus zufrieden. „Wir sind bestimmt nicht hier, um das Turnier zu gewinnen. Aber wir wollen, dass jeder von unserem Team etwas mit nach Hause nimmt.“

Hundt - 27.06.2009

Kanada ließ von Begin an nichts anbrennen

Kanada ließ von Begin an nichts anbrennen (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Juniorenmehr News Kanadawww.footballcanada.commehr News Neuseelandwww.nzaff.co.nzSpielplan/Tabellen WM JuniorenLeague Map WM Junioren
Australien
Deutschland
Europa
Von AFL bis NFL Europe
Keine Milliarde von der NFLAm 17. Oktober 1985 reichte die USFL, erneut angeführt von Donald Trump, eine Klage gegen die NFL ein, der vorgeworfen wurde, gegen das Kartellrecht verstoßen und ihre Monopolstellung ausgenutzt zu haben, um die USFL zu ruinieren. Die USFL behauptete, dass die NFL die TV-Sender gedrängt hätte, der USFL im Herbst keine Plattform zu bieten. Auf über eine Milliarde Dollar beliefen sich die Forderungen der USFL, die damit die NFL im Erfolgsfall in die Knie hätte zwingen können. Der monatelange Rechtsstreit sowie die Ungewissheit über die Zukunft der USFL bewegte immer mehr Spieler dazu, in die...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: