Prag Panthers wieder tschechischer Meister

Die Verletzung von Libor Navratil warf die Lions entscheidend zurückDie Serie der Prag Panthers in Tschechien ist schon fast beängstigend. Zum dritten Mal in Folge holte man am Sonntag mit einem 24:14-Sieg gegen den Ortsrivalen Prag Lions die Meisterschaft. Seit 2006 sind die Panthers damit in 26 Ligaspielen in Folge ungeschlagen und dass sie auf europäischen Parkett auch mithalten können, haben sie spätestens dieses Jahr mit dem Einzug in das Finale des EFAF-Cups (am 4. Juli gegen die Thonon Black Panthers) bewiesen. Auch wenn sie dort gegen die starken Franzosen als Außenseiter gelten, darf schon jetzt die Saison 2009 als voller Erfolg für die Prager verbucht werden. Und da man Anfang Juli Heimrecht genießt, darf man den Panthers auch im EFAF-Finale eine Überraschung zutrauen.

Im Endspiel der tschechischen Meisterschaft selber, hatten die Panthers aber alle Hände voll zu tun, um ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit zu wahren. Wie schon in den Vorjahren, als sich die Lions im Finale als harter Gegner erwiesen (2008: 24:14 und 2007: 28:13), so wurde es auch dieses mal ein knappes Match. Jan Wajtr brachte die Panthers in Führung, doch Ales Danhel und Lukas Halenkovsky schlugen für die Lions zurück, sodass der Außenseiter Mitte des zweiten Viertels mit 14:7 führte. Erst ein QB-Sneak von Jacob Shrum kurz vor der Halbzeitpause, brachte dem Favoriten zumindest noch den Ausgleich zum 14:14 vor dem Pausentee.

Die Entscheidung vor 2460 begeisterten Zuschauern nahte in der zweiten Halbzeit, als der beste tschechische Quarterback Libor Navratil auf Seiten der Lions seiner schon im Vorfeld vorhandenen Kineverletzung immer mehr Tribut zollen musste. Zwar konnte Navratil bis zum Ende durchspielen, aber seine Mobilität war erheblich eingeschränkt, sodass im Angriffsspiel der Lions nicht mehr viel zusammenlief. Die Panthers konnten dagegen noch zweimal scoren. Zuerst brachte Michael Srp mit einem 28-Yard-Field-Goal seine Farben wieder in Führung, bevor Mitte des letzten Quarters Daniel Benes "den Sack zumachte". Sein 8-Yard-Passfang zum 24:14 brachte die endgültige Entscheidung. Absender desselben war Panthers-Quarterback Jacob Shrum, der auch zum MVP des Finales gekürt wurde.

Wittig - 24.06.2009

Die Verletzung von Libor Navratil warf die Lions entscheidend zurück

Die Verletzung von Libor Navratil warf die Lions entscheidend zurück (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News CLAFwww.caaf.czmehr News Prague Lionswww.lions.czmehr News Prague Pantherswww.praguepanthers.czSpielplan/Tabellen CLAFLeague Map CLAF
Prague Lions
Prague Black Panthers
ELF
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: