Auch Braunschweig stolpert beinahe gegen Essen

Schafften fast die Sensation  Assindia Cardinals Der Aufsteiger aus Essen sorgt weiter für dramatische Ergebnisse. Auch wenn die Assindia Cardinals wieder gegen einen Meisterschaftsfavoriten knapp, diesmal mit 27:34 (0:0, 7:14, 7:7, 13:13) in Braunschweig unterlagen, so lieferten die Ruhrpöttler erneut einen respektlosen Football der besonderen Güte ab.

Wie auch schon in Kiel zeigte sich die Offense der Gäste beim Rekordmeister von ihrer besten Seite. Quarterback Ronald Curley und Running Back Brandon Emeott düpierten die Lions-Defense mehrmals. Wobei diese allerdings auch personell sehr stark dezimiert antrat. Beide Cardinals-Leistungsträger stellten die Lions-Verteidigung, die ohne Dennis Engelbrecht, Christian von Einem, Christoph Königsmann, Sascha Möhle, Andre Krüger, Thorsten Ruthe und Nelson Mokwena auf dem Feld erschien und während der Partie auch noch Christian Fuchs verlor, zeitweise in den Schatten.

Zwar konnten Jabari Johnson, Ryan Voss und Sebastian Marquard die Lions mit einem 21:7-Vorsprung zu Beginn des dritten Viertels ausstatten, doch kurze Zeit später erwachte im Essener Kader eine bemerkenswerte Sturm- und Drangphase, die das Spiel in einen offenen Schlagabtausch verwandelte. Sebastian Marquard hatte vor der Pause schon die ersten Punkte für Essen erlaufen. Und eine geworfene Interception von Braunschweigs Dennis Zimmermann läutete dann den großen Umbruch in diesem Spiel ein. Der durchsetzungswütige Essener Brandon Emeott konnte Assindia wieder in das Spiel bringen und erlief für seine Farben zuerst das 14:21 und wenige Minuten später im letzten Abschnitt, nachdem Dennis Zimmermann erneut patzte, den verdienten Ausgleich. Es war nun sichtbar erkennbar, dass der Deutsche Meister unter erheblichem Druck stand, so dass es der Essener Verteidigung bis zwei Minuten vor Abpfiff gelang, die Hektik im Braunschweiger Angriff auszunutzen.

Zu diesem Zeitpunkt fand Dennis Zimmermann schließlich Christian Bollmann in der Endzone und konnte die erneute Führung das Gastgeber erkämpfen. Dass jedoch weitere zwölf Sekunden später der Aufsteiger, der in der vorletzten Spielzeit noch in der Regionalliga West spielte, mit einem Husarenstück erneut aufschließen sollte, offenbarte die momentan eklatant sichtbaren Schwächen im Backfield der Niedersachsen. Joschua Lawson narrte die Braunschweiger nach einem Kickoff von Timo Heikel mit einem spektakulären 80-Yard-Return und bescherte den Westdeutschen die Chance, zum ersten Mal in Führung zu gehen. Doch der PAT wurde vergeben, und bei einer Restspielzeit von 1:48 Minuten erschien zum letzten Mal der Meisterangriff auf dem Spielfeld, um die Auseinandersetzung erneut zu seinen Gunsten zu entscheiden. Vielleicht hätten die Cardinals Coaches nach dem verschossenen Extrapunktversuch auf einen Onside Kick setzen sollen. Schließlich war es offensichtlich, dass sich die Lions zu Hause gegen den Aufsteiger mit einem Unentschieden nicht begnügen wollten und durften. QB Dennis Zimmermann benötigte schließlich nur drei Spielzüge bis zur 31 Yards Linie der Westdeutschen und bediente erfolgreich erneut Receiver Christian Bollmann in der Endzone. Trotzdem verließen die Essener mit erhobenen Kopf das Eintracht-Stadion und Cardinals Präsident trauerte ein wenig dem eigenen Fehlstart zu Beginn der Partie hinterher: „Wir haben den Sieg schon in der ersten Spielhälfte verschenkt, uns von der Kulisse beeindrucken lassen und viel zu nervös agiert. Dann ging die Herzattackenserie los und trotz einer spannenden Schlussphase mussten wir das Nachsehen haben.“

Ein Wiedersehen werden beide Mannschaften bereits am kommenden Sonntag feiern dürfen, wenn die Lions ihre Visitenkarte im Sportpark „Am Hallo“ abgeben werden. Dann wird allerdings eine wichtige Essener Leitfigur erneut nicht auflaufen können. Daniel Berg laboriert noch an einem Bänderriss im Sprunggelenk und wird aller Voraussicht nach erst in vier Wochen mit seinem Lauftraining starten.

07:00 Johnson 5 Yards-Lauf (PAT Goebel)
14:00 Voss 80 Yards-Pass von Zimmermann (PAT Goebel)
14:07 Marquard 10 Yards-Lauf (PAT Jungblut)
21:07 Voss 9-Yard-Pass von Zimmermann (PAT Goebel)
21:14 Emeott 7-Yard-Lauf (PAT Jungblut)
21:21 Emeott 29-Yard-Lauf (PAT Jungblut)
27:21 Bollmann 10-Yard-Pass von Zimmermann
27:27 Lawson 80 Yards Kickoff Return-TD
34:27 Bollmann 31-Yard-Pass von Zimmermann (PAT Goebel)

Zuschauer: 4500

Schlüter - 24.05.2009

Schafften fast die Sensation  Assindia Cardinals

Schafften fast die Sensation Assindia Cardinals (© Anderson)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Braunschweig Lions vs. Assindia Cardinals (Anderson)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Assindia CardinalsOpponents Map Assindia CardinalsSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: