Graz freut sich auf internationalen Auftakt

Nun geht es für die Graz Giants auch auf der europäischen Bühne endlich los. Am kommenden Wochenende trifft die derzeitige Nummer Eins des EFAF-Rankigs auf die Elancourt Templiers. Der französische Vizemeister qualifizierte sich mit zwei Siegen gegen die L’Hospitalet Pioners und die Bergamo Lions für das Viertelfinale im Eurobowl-Wettbewerb. Auf Seiten der Österreicher hat man durchaus Respekt vor dem Neuling im Eurobowl. Haben die Templer doch mit Bergamo und L’Hospitalet zwei Teams aus dem Rennen eliminiert, die schon Erfahrung auf der europäischen Bühne haben. Vor allem vor dem variablen Passspiel von Elancourts Spielmacher Perez Mattison sollten sich die Giants in Acht nehmen, will man kein blaues Wunder erleben.

Denn die Franzosen haben bereits auf er europäische Bühne getanzt, auch wenn es bereits vier Jahre her ist. Nachdem die Elancourt Templiers viele Jahre in der zweiten französischen Division ihr Dasein fristeten, starteten sie 2002 das auf drei Jahre ausgerichtete Projekt „Europa“, ausgerichtet auf die Teilnahme am europäischen Wettbewerb im Jahr 2005. Es folgte 2003 zunächst der Meistertitel in der zweiten Liga, was mit dem Aufstieg in die höchste französische Spielklasse verbunden war. Nachdem sich der Verein aus dem Norden von Paris 2004 mit dem dritten Platz in der Eliteliga tatsächlich die Teilnahme am internationalen Bewerb gesichert hatte, nahm er 2005 am EFAF Cup teil. Hier mussten sich die Franzosen allerdings den Marburg Mercenaries geschlagen geben.

Im vergangenen Jahr errangen die Templer den französischen Vizemeistertitel und mussten sich lediglich dem Serienmeister La Courneuve Flash geschlagen geben. Derzeit sind die Templiers in Europa als Nummer acht in der Rangliste der EFAF geführt.

Hundt - 14.05.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Elancourt Templierswww.afc-templiers.netmehr News Graz Giantsgrazgiants.at
Elancourt Templiers
Österreich
CEFL
Heute vor sechs Jahren
Großbritannien
Von AFL bis NFL Europe
Keine Milliarde von der NFLAm 17. Oktober 1985 reichte die USFL, erneut angeführt von Donald Trump, eine Klage gegen die NFL ein, der vorgeworfen wurde, gegen das Kartellrecht verstoßen und ihre Monopolstellung ausgenutzt zu haben, um die USFL zu ruinieren. Die USFL behauptete, dass die NFL die TV-Sender gedrängt hätte, der USFL im Herbst keine Plattform zu bieten. Auf über eine Milliarde Dollar beliefen sich die Forderungen der USFL, die damit die NFL im Erfolgsfall in die Knie hätte zwingen können. Der monatelange Rechtsstreit sowie die Ungewissheit über die Zukunft der USFL bewegte immer mehr Spieler dazu, in die...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: