Der russische Serienmeister

Die Moscow Patriots in AktionEiner der Gruppengegner der Berlin Adler in der Vorrunde des Eurobowls sind die Moscow Patroits. Die Patriots sind derzeit der amtierende Meister Russlands. Sie gewannen im letzten Endspiel gegen die Moscow Tanks.

Die offizielle Vereinsgeschichte der Patriots beginnt mit dem 2001, doch schon vier Jahre zuvor wurde die Saat gelegt, als mit Hilfe der NFL ein Förderprogramms für American Football ins Leben gerufen wurde. 2001 griff man erstmalig ins Wettkampfgeschehen ein und gewann den Donbass Arena Bowl. 2002 nahm man an der russischen Meisterschaft teil und wurde auf Anhieb gleich Meister. Seitdem gewannen sie den Titel sechsmal in Folge. 2002, 2003 und 2004 versuchten die Patriots ihr Glück im Eurobowl, wobei sie sich 2004 bis ins Halbfinale spielten, indem sie dann am späteren Eurobowl-Sieger, den Vienna Vikings, scheiterten.

Auch wenn die Patriots vielleicht im technischen Bereich den Teams aus Deutschland und Österreich noch hinterherhinken, im physischen können sie allemal mithalten. Besonders ihre Linien, wo kaum einen der Spieler unter 190 Zentimeter misst und weniger als 120 Kilogramm auf die Waage bringt, ist schon Furcht einflößend. Der Starspieler der Mannschaft ist aber kein russischer Bär, eher mehr ein Amur-Tiger.

Sein Name ist Sergey Ivanov und er spielt auf der Position des Safetys. Football-Kennern in Deutschland ist Ivanov gut bekannt. Er stand 2006 im Kader von Berlin Thunder und ein Jahr später bei den Amsterdam Admirals. Im Rahmen des damals noch existierenden internationalen NFL-Programms bekam er eine Einladung ins Practise Squad der Tampa Bay Buccaneers und wird derzeit als bester Safety außerhalb der USA gehandelt.

Gohlke - 17.04.2009

Die Moscow Patriots in Aktion

Die Moscow Patriots in Aktion (© Gerasimov)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EFLwww.eurobowl.infomehr News Moscow Patriotswww.moscowpatriots.comSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFL
Moscow Spartans
Österreich
Deutschland
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: