Thor im letzten Moment wohlgestimmt

Kommt nicht immer rechtzeitig nach Hause, ist aber auf dem Feld schwer zu stoppen: Da`Rel ScottMaryland gegen Nevada, lautete die nicht gerade sehr spannende Ansetzung für den Humanitarian Bowl 2009. Die 26.781 Zuschauer, die in das 33.000 Zuschauer fassende Bronco Stadium in Boise, Idaho, geeilt waren, hatten aber zumindest in einem Punkt Glück. Konnte man sich noch wenige Tage zuvor über 14 Grad Minus "freuen", hatte der Wettergott rechtzeitig zum Monatsende ein einsehen und die Temperaturen kletterten deutlich über den Nullpunkt. Auch ansonsten wurde den Zuschauern nicht kalt, denn mit den 77 Punkten in der diesjährigen Auflage des Bowl-Spiels wurden reichlich Scores erzielt und damit sogar der Rekord aus dem Jahr 1998 als sich Idaho und Southern Miss ebenfalls 42:35 trennten, eingestellt.

Bis dahin hatten aber die favorisierten Maryland Terrapins mehr Arbeit als ihnen lieb war. Schon im ersten Quarter erwies sich Nevada als hartnäckig und konnte zweimal in Führung gehen. Etwas Luft verschafften sich die Terrapins im zweiten Spielabschnitt, vor allem durch den 53-Yard-Touchdown-Lauf von Sophomore RB Morgan Green zu Beginn des Viertels und des letzten Drives kurz vor der Halbzeitpause. Lediglich 29 Sekunden waren noch auf der Uhr, als Maryland den Ball an der eigenen 47-Yard-Linie bekam. Aber trotzdem gelang es QB Chris Turner sechs Sekunden vor dem Pausentee Ronnie Tyler mit einem 14-Yard-Pass in der Endzone zu finden. Nachdem auch noch die anschließende Conversion gelungen war, konnte Maryland mit einem eigentlich beruhigenden 28:14-Zwischenstand in die Kabinen gehen.

Doch Nevada spielte weiter motiviert mit und konnte zu Beginn des letzten Viertels den Score egalisieren. Den Unterschied machte letztendlich dann RB Da`Rel Scott aus. Dieser rushte bei 14 Versuchen für 174 Yards (pro Lauf 12,4 Yards !) und holte vor allem in dieser für die Terrapins kniffligen Phase zwei entscheidene Touchdowns heraus. Noch bemerkenswerter wird die Leistung von Scott, wenn man berücksichtigt, dass er lediglich eineinhalb Quarter auf dem Feld stand, da er mannschaftsintern wegen eines "verpaßten Zapfenstreichs" diszipliniert worden war. Trotzdem wurde er mit seiner Leistung natürlich zum MVP des Humanitarian Bowl 2009 gewählt und holte auch soviel Yards in einem Bowl-Spiel, wie noch kein Running Back für Maryland zuvor. Nevada konnte zwar nach der "Scott-Show" noch einen Touchdown erzielen, mehr war aber nicht mehr drin. Endstand 42:35 zugunsten von Maryland.

Letztmals trafen im Humanitarian Bowl ein Team aus der ACC und eine Mannschaft aus der WAC aufeinander. Der Vertrag wurde von seiten der ACC nicht verlängert. Nun soll 2009 ein Team aus der Mountain West Conference den freigewordenen Platz einnehmen. Man darf gespannt sein, ob es dem Veranstalter damit gelingen wird eine interessantere Paarung zusammenstellen zu können.

Wittig - 02.01.2009

Kommt nicht immer rechtzeitig nach Hause, ist aber auf dem Feld schwer zu stoppen: Da`Rel Scott

Kommt nicht immer rechtzeitig nach Hause, ist aber auf dem Feld schwer zu stoppen: Da`Rel Scott (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Maryland Terrapinswww.umterps.commehr News Nevada Wolf Packwww.nevadawolfpack.comSpielplan/Tabellen Maryland TerrapinsSpielplan/Tabellen Nevada Wolf Pack
Booking.com
Maryland Terrapins
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: