USC zieht erneut in Rose Bowl ein

Trojans-QB Mark Sanchez Die USC Trojans und der Sylvester-Dauerbrenner „Dinner for One” haben durchaus eines gemeinsam: Same procedure as last year? Same procedure as every year! Zum siebten Mal in Folge haben die USC Trojans den Titel in der PAC-10 gewonnen. Mit einem 28:7-Erfolg gegen die UCLA Bruins sicherten sich die Trojans zudem auch die Teilnahme im Rose Bowl. Eigentlich hat USC auch in diesem Jahr wieder die Ambitionen gehabt, um die Nationale Meisterschaft mitzuspielen. Doch auch in dieser Saison reicht es für die Trojaner „nur“ zur Teilnahme im Rose Bowl – immerhin zum vierten Mal in Folge. Dabei hat USC mit dem Erfolg eine durchaus beispiellose Serie aufgestellt. Zum siebten Mal in Folge spielen sie in der BCS ganz oben mit. Zum siebten Mal in Folge schließen sie eine Saison mit elf Siegen ab. Und zum siebten Mal in Folge sicherte sich das Team den Titel in der PAC-10.

Vor zwei Jahren hatten die Bruins – damals auch klarer Außenseiter im Duell – den Trojans eine bittere 13:9-Niederlage zugefügt und USC so am Einzug ins BCS-Championship Spiel gehindert. Auch in diesem Jahr hofften die Bären aus Los Angeles dem Favoriten wieder ein Bein stellen zu können. Doch nach der 7:0-Führung brachten die Hausherren nichts mehr zustanden, kamen anschließend im gesamten Spiel nur noch einmal über die Mittellinie hinaus. „Den Rivalen heute im eigenen Stadion geschlagen zu haben fühlt sich einfach großartig an“, freute sich Trojans-QB Mark Sanchez nach dem Spiel. Mit zwei Touchdown-Pässen und 298 Yards Raumgewinn hatte der Spielmacher ebenso einen maßgeblichen Anteil am Erfolg wie die erneut starke Defense der Trojans.

In den letzten zehn Spielen gegen die Bruins hat USC damit den neunten Sieg geholt und spielt nun am 1. Januar im gleichen Stadion gegen Penn State. Für einige Spieler ist der Trip am Neujahrstag nach Pasadena schon eine Art lieb gewonnene Tradition geworden. „Es fühlt sich einfach schön an, die Tradition im Rose Bowl zu spielen fortzuführen“, freute sich RB Stafon Johnson. „Es ist schon eine Art Heimspiel für uns. Wir freuen uns, die ganze Stadt dort zu vertreten“, fügte WR Patrick Turner hinzu.

Erstmals seit 26 Jahren spielten beide Teams an diesem Wochenende in ihren Heimtrikots. Die Trojans also im bekannten Rot, die Bruins in Hellblau. Wie die Bruins sind die Trojans auch in Los Angeles beheimatet, tragen ihre Heimspiele aber im L.A. Coliseum aus. Das Stadion war einst die Heimstätte beider Teams. Doch 1982 zogen die Bruins ins Rose Bowl Stadion nach Pasadena um. Im darauf folgenden Jahr entschied die NCAA, dass jedes Team stets das obligatorische Heim- beziehungsweise Auswärtstrikot tragen müsse. Sollte eine Mannschaft gegen diese Regel verstoßen, wird eine Auszeit abgezogen. USC missachtete diese Regel nun aber bewusst, bekam prompt eine Auszeit abgezogen. Doch Bruins Head Coach Rick Neuheisel nahm sofort auch eine Auszeit, so dass wenigstens hier das Gleichgewicht gegeben war.

Ansonsten waren aber die Trojans das bestimmenden Team auf dem Feld. Die Abwehr von USC ließ im gesamten Spiel nur sieben First Downs der Hausherren zu. Zwar gingen die Hausherren zunächst in Führung, hatte diesen Touchdown aber auch mehr dem nervösen Beginn der Trojans zu verdanken.

Hundt - 07.12.2008

Trojans-QB Mark Sanchez

Trojans-QB Mark Sanchez (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News UCLA Bruinswww.uclabruins.commehr News USC Trojanswww.usctrojans.comSpielplan/Tabellen UCLA BruinsSpielplan/Tabellen USC Trojans
Booking.com
UCLA Bruins
Arizona State Sun Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: