Historischer Erfolg für Bulls

RB James Starks erzielte den entscheidenden Touchdown für Buffalo.Buffalo sicherte sich mit dem 40:34-Sieg nach der zweiten Verlängerung bei Bowling Green Platz eins in der East Division der Mid-American Conference (MAC) und damit den Einzug in das MAC Championship Game. Mit der Teilnahme am Conference Championship Game ist den Bulls zudem einer der Bowl-Plätze der MAC sicher. Gemessen am Gesamtgeschehen in der höchten Spielklasse im College Football, ist dies keine besonders wichtige Nachricht, gleichwohl ist der erfolg der Bulls eine der positiven Geschichten dieser Spielzeit. Seit der Zugehörigkeit zur Division 1-A (seit 1999) war Buffalo eines der lausigsten Teams. Jetzt wird die Mannschaft zum ersten Mal seit 1996 eine positive Abschluss-Bilanz haben und zum ersten Mal in der Team-Geschichte in einem Bowl spielen. „Ich bin so stolz auf meine Spieler. Diese Saison war sagenhaft. Ich war schon Teil von Meistermannschaften, aber ich habe noch nie eine Saison erlebt wie diese“, freute sich Head Coach Turner Gill und lobte vor allem die Chemie in der Mannschaft und deren Zusammenhalt.

Der Sieg bei Bowling Green, das im Falle eines Erfolges selbst ins MAC-Finale hätte einziehen können, hing für Buffalo am berühmten seidenen Faden. Bowlig Green hatte das Spiel lange Zeit beherrscht und seine Führung am Ende einer langen Angriffsserie (14 Spielzüge, knapp acht Minuten Ballbesitz) in der zweiten Minute des vierten Viertels auf 27:7 ausgebaut. Die Gastgeber machten knapp fünf Minuten vor Spielende, beim Spielstand von 27:13, einen taktischen Fehler. Anstatt bei einem vierten Versuch und vier zum First Down fehleden Yards an Buffalos 20-Yard-Linie zu versuchen, ein Field Goal zu erzielen, spielten sie den Versuch aus. Der Spielzug wurde gestoppt, im Anschluss marschierte Buffalo in sieben Spielzügen (alles Pässe von QB Drew Willy, sechs davon erfolgreich für 71 Yards) zum 20:27. Durch einen erfolgreichen Onside Kick kam Buffalo sofort wieder in Ballbesitz und schaffe neun Spielzüge später durch einen 5-Yard-Pass von Willy auf WR Naaman Roosevelt den Ausgleich.

In der Verlängerung legte Buffalo in nur zwei Spielzügen einen Touchdown vor (26-Yard-Pass von Willy auf WR Brett Hamlin), Bowling Green zog in drei Spielzügen nach (23-Yard-Pass von QB Tyler Sheehan auf WR Corey Patridge). In der zweiten Verlängerung musste Bowling Green zuerst ran. Nach Erreichen der 1-Yard-Linie wollte man bei einem vierten Versuch an der 2-Yard-Linie einen Touchdown erzielen statt eines Field Goals. Der Pass von Sheehan war erfolglos. Im ersten Spielzug von Buffalos folgendem Ballbesitz erzielte RB James Starks mit einem 25-Yard-Lauf durch die Mitte den Touchdown zum 40:34.

Buffalo hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Football wird dort seit 1894 gespielt, aber nach der Saison 1970 wurde die Footballabteilung aus finanziellen Gründen dichtgemacht. Ab 1977 wurde wieder Football gespielt, aber nur in der Division III, in der es für die College-Athleten keine Sport-Stipendien gibt. Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wagte Buffalo die Rückkehr in die Division I. Von 1993 bis 1998 gehörte man der Division 1-AA an. Schlagzeilen machte das Football-Team von Buffalo in all den Jahrzehnten nur einmal. In der Saison 1958 bekam das Team eine Einladung zum Tangerine Bowl in Orlando (Florida), hätte dort gegen Florida State spielen sollen. Bedingung für die Teilnahme war aber, dass die beiden farbigen Spieler im Team nicht mitspielen. Das Team lehnte das ab und verzichtete auf die Bowl-Teilnahme.

In der Division 1-A war das Team viele Jahre nicht wirklich konkurrenzfähig. Das änderte sich erst, als Turner Gill nach der Saison 2005 den Posten des Head Coaches übernahm. Gill hatte einst als Spieler und als Coach auf höchstem Niveau gearbeit. Von 1980 bis 1983 spielte er Quarterback bei Nebraska und verpasste dort 1983 knapp den Gewinn der National Championship. Von 1992 bis 2004 war er Assistant Coach bei den Cornhuskers und in der Zeit am Gewinn von drei National Championships beteiligt. Mit Gill zog bei Buffalo eine andere Mentalität ein, die sich schon in der letzten Saison in der Bilanz (5-7) niederschlug.

Hoch - 22.11.2008

RB James Starks erzielte den entscheidenden Touchdown für Buffalo.

RB James Starks erzielte den entscheidenden Touchdown für Buffalo. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bowling Green Falconswww.bgsufalcons.commehr News Buffalo Bullswww.ubathletics.buffalo.eduSpielplan/Tabellen Bowling Green FalconsSpielplan/Tabellen Buffalo Bulls
Booking.com
Buffalo Bulls
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: